Der Stream von Lo Fi Girl ist offline

Der Stream von Lo Fi Girl ist offline

Falscher Urheberrechtsanspruch legt "beats to relax/study to"-Livestream lahm

Wie ein Internettroll den beliebten Livestream von Lo Fi Girl lahmgelegt hat.

Quasi alle kennen Lo Fi Girl

Ob du eine*r der 10,7 Millionen Abonnent*innen, zu den 668.024.581 Zuschauer*innen zählst oder du in den letzten zwei Jahren irgendwann mal auf YouTube warst und dabei auch nur kurz in die rechte Zeile zu den Empfehlungen geschaut hast - der Lo Fi Livestream "beats to relax/study to" wird dir dabei sicher irgendwann mal untergekommen sein. Das Titelbild mit der lernenden Figur und dem Kätzchen auf dem Fensterbrett wirkte teilweise wie das zweite Logo der Streaming-Plattform. Zwei Jahre, vier Monate und 18-einhalb Tage lang lief der Stream ununterbrochen.

Doch nun ist alles aus

Lange Zeit war Martin Shkreli die meist gehasste Person des Internets, nun könnte er einen Nachfolger gefunden haben: Den Menschen, der mit einem falschen Urheberrechtsanspruch den jahrelangen Livestream von Lo Fi Girl lahmgelegt hat.

Wie man mit falschen Urheberrechtsansprüchen YouTuber*innen schaden kann

Diverse YouTube-Creator wurden auf diese Weise schon angearscht, wie man zu gut Deutsch sagt. Trolle brauchen dafür den Zugang zum Content ID System von YouTube und können darüber einen Urheberrechtsanspruch für jeden beliebigen Content reinmogeln. Das hat ernsthafte Konsequenzen für die Creator - wenn das Video nicht direkt runtergenommen wird, wird zumindest unterbunden, den jeweiligen Content oder gar den kompletten Account zu monetarisieren, wodurch - auch wenn das natürlich von den ein oder anderen Gestrigen belächelt wird - ganze Einkommensquellen vernichtet werden können.

YouTube kann diese falschen Urheberrechtsansprüche theoretisch erkennen und die Konsequenzen auch rückgängig machen. Nur in der Prävention hakt es noch ein bisschen. Im Fall von Lo Fi Girls langjährigem Stream ist das Team auch schon dran, hat den Stream des Trolls gesperrt und der Livestream von Lo Fi Girl wird auch wieder online gehen. Nur eben nicht mehr dort ansetzen, wo er aufgehört hat - mit einer Länge von zwei Jahren, vier Monaten und 18-einhalb Tagen.




Wir hätten da eine Alternative im Angebot

Wenn dir nach fein kuratierten Musikstreams ist, bei denen du nicht groß nachdenken musst und die du ganz nach deinem Lieblingsgenre auswählen kannst - da haben wir doch was! Allerlei egoFM Streams - von egoFLASH (Elektro), über egoRIFF (Rock), bis hin zu Soul, Rap, Jazz oder Sun - stehen für dich bereit, um gestreamt zu werden. Hau dich rein!

Design ❤ Agentur zwetschke