Der große Game of Thrones Guide

Der große Game of Thrones Guide

Immer noch keine Folge gesehen? Kein Problem!

Um dich rum gibt es zur Zeit wieder nur das Thema Game of Thrones, aber du checkst gar nichts? Wir haben hier einen kleinen Guide für dich.

Dieser Moment, wenn deine Freunde und Freundinnen über eine Serie sprechen, die du nie gesehen hast... Alle wissen genau worum es geht. Sie lachen, sie streiten und diskutieren. Und du sitzt einfach nur mittendrin und stellst dir in deinem Kopf die Frage: "Was zur Hölle ist eine rote Hochzeit?"

Ab 15. April 2019 um 4:00 Uhr nachts beginnt auch bei uns in Deutschland wieder der Wahnsinn um Game of Thrones. Sollte die vorangegangene Beschreibung auf dich, der du ein ungebildeter Kätzer*in bist, zutreffen, haben wir hier rechtzeitig noch einen kleinen Guide für dich. Der wird dir dabei helfen, bei anstehenden Treffen mit deinen GoT-Freunden, mit Fakten zu glänzen und den sozialen Anschluss an die Gruppe wiederzufinden.

Game of Thrones beschreibt sich für einen Laien am besten wie folgt...

Viele Nackt- und Sexszenen, irgendwie mittelalterlich, Schlachten, Hinrichtungen, Schneezombies und Drachen. Mehrere Adelshäuser buhlen um den eisernen Thron von Westeros, dem Kontinent der sieben Königreiche und das führt zu Spannungen. Die einzelnen Geschichten der verschieden Protagonist*innen laufen zeitgleich ab, was in vielen Sprünge während einer Folge resultiert.
Das mag für dich jetzt erst mal nach sehr viel klingen - ist klar. Wir haben aber fünf Sätze für dich vorbereitet, mit denen du dich beim nächsten Gespräch zumindest nicht direkt selbst ins Aus schießt:
#1 „Die Bluthochzeit war so schlimm!“
#2 „Die Schlacht in der sechsten Staffel war richtig episch.“
#3 „Hodors Starauftritt? Höchstemotional und unvergesslich!“
#4 „Alles, was ich über Geschlechtsverkehr weiß, weiß ich aus Game of Thrones.“
#5 „Das Krasse bei der Serie ist einfach, dass man keine Person gern haben will. Sterben doch eh alle.“



Doch noch starten? Diese Episoden solltest du zumindest gesehen haben...

Sollten wir jetzt in dir das dringende Bedürfnis geweckt haben, vor Beginn der neuen Staffel am Sonntag (beziehungsweise Montag früh in Deutschland) mit der Kultserie anzufangen, präsentieren wir dir hier die wichtigsten Folgen jeder Staffel - rausgesucht und zusammengefasst hat die Bryan Cogman für Entertainment Weekly.
Damit kannst du zeiteffizient die Game of Thrones Story glotzen und den groben Verlauf nachvollziehen, ohne jede einzelne Folge und Staffel komplett gesehen zu haben. Wenn du heute noch anfängst, bist du sogar noch rechtzeitig fertig bis zum Beginn der neuen Staffel - also husch, husch ran an die Bouletten!

Staffel 1

Episode 1: "Der Winter naht"
Episode 2: "Der Königsweg"
Episode 9: "Baelor"
Episode 10: "Feuer und Blut”

Staffel 2

Episode 3: "Was tot ist, kann niemals sterben"
Episode 6: "Alte und neue Götter"
Episode 9: "Schwarzwasser"

Staffel 3

Episode 3: "Der Weg der Züchtigung"
Episode 4: "Und jetzt ist seine Wache zu Ende"
Episode 5: "Vom Feuer geküsst
Episode 9: "Der Regen von Castamaer"

Staffel 4

Episode 6: "Die Gesetze von Göttern und Menschen"
Episode 8: "Der Berg und die Viper"
Episode 10: "Die Kinder"

Staffel 5

Episode 8: "Hartheim"

Staffel 6

Episode 5: "Das Tor"
Episode 9: "Die Schlacht der Bastarde"
Episode 10: "Die Winde des Winters"

Staffel 7

Episode 3: "Die Gerechtigkeit der Königin"
Episode 4: "Kriegsbeute"
Episode 7: "Der Drache und der Wolf"



Falls du dir das ganze jetzt doch sparen willst: Es folgt eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Staffel.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber: VORSICHT!!!!!!!!! SPOILER!!!!!!!


Staffel 1

Der aktuelle König Baratheon wird ermordet, im Norden des Landes erwachen die Eiszombies wieder zum Leben und in Übersee taucht eine weitere Anwärterin auf den eisernen Thron auf.

Staffel 2

Der Krieg und Streit zwischen den Adelshäusern Westeros tobt und die junge Dame aus Übersee brütet drei Drachen aus, mit deren Hilfe sie sich auf die Suche nach einer Armee macht, um ihren Anspruch auf den Thron auch realisieren.

Staffel 3

Intrigen innerhalb der Familien verflechten sich durch Geiselnahmen, Zwangshochzeiten und weiteren Kriegen zunehmend, während der uneheliche Sohn des einstigen Königs sich der Nachtwache im Norden des Landes anschließt, um das Land vor den eisigen Untoten zu bewahren.

Staffel 4

Mittlerweile gibt es einen neuen, jungen König, nämlich den Sohn des Vorherigen, dessen Mutter als besonders gierig auf den Thron gilt. Dieser wird allerdings ebenfalls umgebracht und seine Mutter Cersei Lannister vermutet einen Verräter in der eigenen Familie: ihren kleinwüchsigen Bruder, welcher daraufhin untertaucht.

Staffel 5

Cersei Lannister hat ihr Ziel erreicht und regiert als Stellvertreterin für ihren noch zu jungen, zweiten Sohn. Ihr kleinwüchsiger Bruder schließt sich unterdessen der Mutter der Drachen auf dem anderen Kontinent an.

Staffel 6

Der uneheliche Sohn des Königs Baratheon wurde in einen Hinterhalt gelockt und getötet - allerdings belebt ihn eine Hexe wieder. Dadurch ist er von seinem Schwur, sein Leben der Nachtwache zu opfern, erlöst und beginnt sich in den Krieg um den eisernen Thron zu beteiligen, um seinen Anspruch zu erheben.

Staffel 7

Die Bedrohung der Eiszombies ist unabwendbar und die Adelshäuser des unehelichen Sohns von Baratheon und die Drachenmutter haben sich verbündet, um gemeinsam die übernatürliche Bedrohung zu bekämpfen. Lediglich Cersei Lannister weigert sich, denn sie hat nur den eisernen Thron vor Augen und begeht Verrat an ihren Verbündeten, da sie ihre militärische Unterstützung zwar zusichert, sie aber nicht in die Tat umsetzt.



Grundbegriffe

Zusätzlich haben wir für dich noch einige Erklärungen von Kernbegriffen, die in der Serie und in jeglichen Diskussionen um Game of Thrones immer wieder fallen. Diese Liste bringt ein bisschen Licht ins Dunkle des mittelalterlichen Kosmos...

1. Die rote Hochzeit: Eine der relevantesten Szenen bis zur dritten Staffel. Bei der Hochzeit ihres Sohn Robbs, wird dieser und Catelyn Stark inklusive aller Gäste von Catelyns Bruder ermordet. Motiv: Thronanspruch.

2. Ned Stark: Er war der Vater der Stark Söhne und Ehemann von Catelyn. Sein Tod war das prägendste Ereignis der ersten Staffel, da er vom Nachfolger des ermordeten Königs Baratheon geköpft wird. Was die Charaktere nicht wissen: der neue, junge König Joffrey ist eigentlich gar kein Sohn Baratheons, sondern aus dem Inzest von dessen Frau Cersei, mit ihrem Bruder Jaime entstanden.

3. Jaime Lannister wurde die Hand im Kampf abgeschlagen und Brienne von Tarth hat gegen einen Bären gekämpft - und zwischen den beiden könnte was laufen. Jeder hasst Joffrey und jeder hat sich gefreut, als er ermordet wurde. Tyrion Lannister ist kleinwüchsig und sehr schlau. Er gilt als der Underdog der Serie.

4. Daenerys Targaryen ist die Mutter der (drei) Drachen. Sie befindet sich die ersten sechs Staffeln auf dem Kontinent Essos, alle anderen in Westeros.

5. "Die Mauer" von der alle sprechen, befindet sich im Norden Westeros', in der Nähe des Lands der Starks. Sie besteht aus Eis und Schnee schützt den restlichen Kontinent vor Wildlingen und den Weißen Wanderern inklusive ihren Eiszombies.

6. Jon Snow ist einer der Hauptcharaktere und befindet sich die meisten Zeit bei der Mauer, da er sich in der ersten Staffel der Nachtwache anschließt, deren Aufgabe es ist die Mauer dicht zuhalten. Er ist sehr beliebt und treibt in der letzen Folge von Staffel #07 ein Techtelmechtel mit Daenerys. Parallel stellt sich heraus, dass die beiden verwandt sind: Tante und Neffe.

7. Immer in Episode neun jeder Staffel passiert ein einschneidendes Ereignis. In der ersten Staffel zum Beispiel Ned Starks Hinrichtung, in der zweiten Staffel die Schlacht von Blackwater und in der dritten Staffel die Rote Hochzeit

Mit diesem Handbuch solltest du bestens für den nächsten Abend mit Game of Thrones-Freaks vorbereitet sein und vielleicht hat es in dir ja auch noch den Drang geweckt, der Serie mal eine Chance zu geben.



Die Kollegen von jetzt haben außerdem noch ein kleines Erklärvideo gedreht, das dir das ganze Geschehen in Westeros auch nochmal audiovisuell zusammenfasst.

Design ❤ Agentur zwetschke