Banksy hat wieder zugeschlagen

Banksy hat wieder zugeschlagen

Künstler bekennt sich zu neuem Gemälde in Wales

Anfang der Woche wurde in der walisischen Stadt Port Talbot ein neues Graffiti im Banksy Stil entdeckt. Jetzt bestätigt Banksy auf Instagram, dass er wirklich dahintersteckt.

Jaja Graffiti, das ewige Thema: Ist das jetzt Kunst oder doch Vandalismus?

Das eine schließt das andere nicht aus. Als Sprayer hat man es auf jeden Fall nicht immer leicht, in Deutschland gilt das Sprayen zum Beispiel als Sachbeschädigung, für die dir sogar eine Freiheitsstrafe droht. Letztendlich hängt das immer davon ab, wie cool die Person, dessen Eigentum beschmiert wurde, drauf ist.

In Banksys neuestem Fall ist alles gut gegangen: Noch bevor der Eigentümer der bemalten Garagenwand wusste, dass das Gemälde von einem der wichtigsten Künstler unserer Zeit stammt, äußert er folgendes Statement:
"There were people coming here all night. I am very pleased, I think it is a smashing bit of artwork. It is good for the town and I just want to protect it, and it is here for everybody."

Und tatsächlich…

…bestätigt der Sprayer jetzt auf Instagram, dass er hinter dem Bild steckt. Auf den ersten Blick zeigt es ein Kind mit Schlitten, das mit ausgebreiteten Armen dasteht und Schneeflocken mit dem Mund fängt. Wer aber einen Blick um die Ecke wagt sieht schnell wo die Flocken wirklich herkommen: der vermeintliche Schnee ist in Wahrheit ein Ascheregen, der aus einer brennenden Mülltonne heraufsteigt.

Port Talbot ist eine walisische Industriestadt, in der sich das größte Stahlwerks Großbritanniens befindet. In dem Instagram-Video wird erst das Kunstwerk gezeigt, anschließend die Fabrik am Horizont der Stadt. Im Hintergrund läuft das Kinderlied "Little Snowflake".


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . . . Season’s greetings . . .

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am



Banksys einziger Kommentar dazu: "Season's greetings".

Design ❤ Agentur zwetschke