Bandcamp erweitert Vinyl-Pressservice

Bandcamp erweitert Vinyl-Pressservice

10.000 Indie-Künstler*innen werden bei der Herstellung unterstützt

Bandcamp hat einen neuen Vinyl-Pressservice eingerichtet, der sich um die Herstellung, Logistik und den Vertrieb von Platten für 10.000 Indie-Künstler*innen kümmert.

Unterstützung in der Krisenzeit


Schon zu Beginn der Corona-Pandemie hat sich Bandcamp für seine Künstler*innen eingesetzt. Mit den Bandcamp Fridays spendete die Plattform alle Einnahmen bei Käufen auf der Seite direkt an die Musiker*innen. Normalerweise bekommt die Seite nämlich 15 Prozent Provision auf digitale Musik und 20 Prozent auf Merch. Das macht es uns als Musikliebhaber*innen natürlich leichter, den musikalischen Liebling zu unterstützen. Insgesamt verdienten Musiker*innen über Bandcamp so letztes Jahr mit der Freitags-Kampagne über 40 Millionen US-Dollar. Die erste tolle Nachricht? Bandcamp hat sich dazu entschlossen, die Aktion 2021 weiterzuführenAn folgenden Freitagen gehen wieder 100 Prozent der Einnahmen an die Künstler*innen:
  • 5. Februar 2021
  • 5. März 2021
  • 2. April 2021
  • 7. Mai 2021
Die zweite gute Nachricht? Bandcamp unterstützt Musiker*innen jetzt auch beim Pressen von Platten.

Bandcamp presst Schallplatten?

Tatsächlich ist die Idee nicht komplett neu - bereits 2019 startete die Plattform eine Art Pilot-Projekt mit ein paar ausgewählten Künstler*innen. Dabei zahlten nicht die Bands die Gebühren für die Pressungen - sondern die Fans selbst. Koordination der Produktion, Kundenservice und so weiter übernahm Bandcamp. Die Gestaltung der Platte und der Preis blieb den Künstler*innen selbst überlassen. Das lief ganz gut - bei dem Piloten-Projekt mit 50 Musiker*innen gingen 13.000 Schallplatten an Fans in 65 Ländern. Der Prozess ist also erprobt und sicher - und wird jetzt im größeren Umfang umgesetzt.


Vinyl ist nicht tot


Was Musikliebhaber*innen schon lange wissen, merken auch Bands auf ihrem Konto - das Geschäft mit den Platten boomt. Laut Bandcamp machen Vinyl mittlerweile 50 Prozent aller Einnahmen aus - fast 2 Millionen Platten wurden letztes Jahr über die Seite verkauft. Allerdings bieten nur um die 12 Prozent der Künstler*innen auf Bandcamp ihre Musik auf Schallplatten an. Der Grund dafür ist einfach - die Nachfrage bei den Fans ist groß, aber das finanzielle Risiko für die Herstellung und den Verkauf von Platten ist insbesondere für kleine Musiker*innen mindestens genauso groß. Deswegen weitet Bandcamp sein Pilot-Programm jetzt aus und hat Einladungen an 10.000 Künstler*innen gesendet, die bei Interesse an dem Projekt teilnehmen und ihre Musik auch als Vinyl anbieten können. Und weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Wie genau Bandcamps Vinyl Pressing funktioniert, erfährst du hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)

Design ❤ Agentur zwetschke