Was sind Kryptonit-Menschen?

Was sind Kryptonit-Menschen?

Und wie werden wir sie los?

Von  Sabrina Luttenberger
Um Kryptonit-Menschen zu vergessen, braucht es schon einiges an Superkräften. Was hinter dem Phänomen steckt, erfährst du hier.


Die Schwachstelle Kryptonit(-Menschen)

Superman ist unverwundbar, nichts kann ihn aus der Fassung bringen. Außer dieses eine fiktive Mineral: Kryptonit. Es ist seine Schwachstelle, im allerschlimmsten Fall tötet es ihn sogar. Auch wir Menschen, beziehungsweise die meisten von uns, haben so eine Schwachstelle. Statt Mineralien sind es aber bestimmte Personen: die Kryptonit-Menschen. 


Was ist ein Kryptonit-Mensch?

Irgendwie klingt es nach einer Person mit magischen Fähigkeiten und in bestimmter Art und Weise ist sie das auch, allerdings meist, ohne davon zu wissen. Ein Kryptonit-Mensch ist eine Person, von der wir nie so wirklich loskommen. Es kann die Jugendliebe oder der*die Ex-Partner*in sein oder aber jemand, mit dem du gar nie zusammen warst und immer nur aus der Ferne angehimmelt hast. Es ist jemand, den*die du einfach nicht vergessen kannst, selbst, wenn es Jahre her ist, ihr seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hattet und du mittlerweile in einer neuen glücklichen Beziehung bist. Auch wenn Psycholog*innen das Phänomen seit Jahren erforschen, ist die Bezeichnung "Kryptonit-Mensch" kein fixer psychologischer Begriff. Online ist er aber weit verbreitet.

Laut einer Umfrage von Parship haben 45 Prozent der Frauen und 57 Prozent der Männer einen Krypto-Mensch in ihrem Leben, beziehungsweise in ihren Gedanken.

Warum haben wir Kryptonit-Menschen?

Die Art und Weise, wie wir lieben, ist unterbewusst geprägt von unseren allerersten Bindungen aus frühester Kindheit, auch wenn wir uns nicht daran erinnern können. Verhält sich ein Kryptonit-Mensch ähnlich, wie diejenigen, zu denen wir erste Bindungen aufgebaut haben (meistens die Eltern), dann ruft das in uns ein vertrautes Gefühl hervor, egal ob positiv oder negativ - denn Kryptonit-Menschen können ziemlich ambivalente Emotionen auslösen.

Oft geht es dabei also nicht mal um die Person an sich, sondern um unsere eigenen Sehnsüchte und Wünsche, die wir auf sie projizieren.

Deshalb hat so ein Kryptonit-Mensch auch so starken Einfluss auf uns. Denn einerseits ist die Person weit weg, andererseits immer in unserem Kopf abrufbar, bereit idealisiert zu werden und eine Art Reflexion unserer tiefsten Sehnsüchte.

Wie wird man einen Kryptonit-Menschen wieder los?

Ob einfach nur positive Erinnerungen, Schwärmerei oder Gedankenkreisen 24/7. Kryptonit-Menschen sind für alle von uns individuell und haben unterschiedlich viel Einfluss. Wenn du aber merkst, dass diese eine Person deinen Alltag, dein Leben oder deine Beziehung zu aktuellen Partner*innen beeinflusst, ist es wichtig, dass du dir über das Phänomen bewusst bist:

Mach dir klar, dass es oft eigene Wünsche und Gedanken sind, die du auf diese Person projizierst und weshalb du sie einfach nicht aus deinem Kopf kriegst.

Versuche zu analysieren, weshalb sie dich so beschäftigt. Manchmal können es aber auch toxische Verhaltensweisen der Person sein, die dich nicht loslassen. Wenn du das feststellst, kann dir vielleicht auch psychologische Beratung helfen. 

Im Grunde genommen machst du es am besten so ähnlich wie Superman und versuchst, gegen das Kryptonit - den Kryptonit-Menschen - anzukämpfen und Widerstand zu entwickeln. 



Musik kann bekannterweise dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen und den Kryptonit-Menschen zumindest für den Moment aus dem Kopf zu verscheuchen. Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke