Warum auch du klettern gehen solltest

Warum auch du klettern gehen solltest

Die Freiheit an den Felsenriesen

Kein Gegenspieler, der schneller oder besser sein könnte. Es gibt nur den Willen nach oben zu kommen. Hier ist einzig und allein die Wand dein Gegner.

Die Wand und du.

Jede*r kennt mindestens einen Menschen im Freundeskreis, der*die unglaublich vernarrt ist, im Kampf gegen sich selbst Steilhänge hochzukraxeln - oder du bist es sogar selbst. Und das zu Recht. Der Erfolg, sich selbst immer wieder aufs Neue herausgefordert zu haben, neue Routen zu erklimmen und die Challenge am Ende zu meistern, macht süchtig. Wir konnten es uns zwar anfangs in der Redaktion zum Teil selbst nicht vorstellen - aber nach ein paar Testläufen sind wir überzeugt. 

Falls du also selbst noch nicht an der Kletterwand hingst (egal, ob Drinnen oder Draußen), legen wir dir das sehr an Herz und bringen dir den Sport mal etwas näher...


Wie anfangen?

Ob Bouldern, Bergsteigen oder Vorstiegklettern - der Reiz sich selbst immer weiter zu pushen und sich an neue Herausforderungen zu wagen, ist auch bei jeder Art zu klettern immer präsent. Dabei ist die Unterscheidung aber groß, ob man in der Halle oder in der freien Natur klettert.
Extremsportler David Göttler hat fünf der der 14 höchsten Berge schon einmal bestiegen. Er rät einem blutigen Kletteranfänger, auf jeden Fall langsam zu beginnen und sich Stück für Stück zu steigern, bevor du dich an echte Felsen im Freien wagst. Denn was in Filmen gerne so einfach aussieht, ist in der anfänglichen Praxis wesentlich kniffliger. Also safety first!

Das Wichtigste ist, sich stetig weiterzuentwickeln, den Mut nicht zu verlieren und mit Freude an der Bewegung dabei zu sein. In den meisten größeren Kletterhallen ist das Kursangebot aber geradezu überwältigend und hilft dir dabei. Egal, welche Altersklasse und Interessenslage - du wirst hier auf jeden Fall fündig, um deine Skills für die Felsen kennenzulernen und auszubauen.

Das Klettern ist ein ganzheitlichen Sporterlebnis

...ganz anders als beispielsweise das Routinetraining im Fitnesstudio. Der Aufstieg an den Wänden der natürlichen Felsriesen ist für die meisten Kletterer der absolute Freiheitskick. 

Wenn du mit der Zeit etwas trainiert bist, kannst du dich mit einem Klettertrainer in die Natur trauen. Ob auf einer südländischen Insel oder einem alpenländischen Hochgebirge - der Reiz ist unheimlich hoch, eine Einheit mit der stillen und einzigartigen Natur zu bilden.
"Das Schöne beim Bergsport ist, dass jeder seinen Mount Everst finden und sich selbst challengen kann, egal bei welchem Niveau er gerade ist" – David Göttler
Auch wenn du jetzt nicht unbedingt auf der unmittelbaren Planung stehen hast, alle 8000er ohne zusätzlichen Sauerstoff zu erklimmen, bietet das Hobby Klettern für dich extrem schnelle Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl für Körper als auch Geist. Mit viel Disziplin und Vertrauen zum eigenen Körper geht es für jeden Anfänger schon bald hoch hinaus.

Testmöglichkeiten

Seinen Körper spüren, sich neuen Herausforderungen stellen und jeden kleinen Erfolg feiern. Hast du auch Lust auf‘s Klettern bekommen? Am Wochenende vom 27. und 28. Juli hast du bei dem The North Face Event Walls Are Meant for Climbing die Möglichkeit, dich selbst zu testen und unter anderem auch von Extremkletterer David Göttler alles rund um's Klettern zu erfahren.

Design ❤ Agentur zwetschke