Von Psycho bis Mrs. Doubtfire

Von Psycho bis Mrs. Doubtfire

Diese Serien und Filme solltest du unbedingt gesehen haben

Wir stellen dir die besten Filme und Serien rund um das Thema Identität vor - von geheimen Doppelleben über Persönlichkeitsstörungen bis hin zum Identitätsverlust ist alles dabei.

Anhand der Beschreibungen ist nicht bei jedem Titel ersichtlich, wie sie mit dem Thema "Identität" zusammenhängen - Gespoilert wird schließlich nicht. Aber dass Spiderman in Wahrheit Peter Parker ist und Mrs. Doubtfire eigentlich ein Mann, sollte nun wirklich jede*r wissen. 


Filme

Psycho (1960)

Die Verfilmung von Alfred Hitchcock Psychothriller schrieb 1960 Filmgeschichte. Eine Sekretärin checkt in ein abgelegenes Motel ein, das von dem zurückhaltenden Norman Bates geführt wird. Norman steht unter der Fuchtel seiner Mutter, die ein Problem damit zu haben scheint, dass sich Norman und die Sekretärin zum Abendessen verabreden. Die Serie Bates Motel (2013-2017) erzählt in fünf Staffeln die Vorgeschichte zum Film - allerdings spielt sie in der heutigen Zeit.

Mrs. Doubtfire (1993)

In der Komödie von 1993 zeigt Robin Williams mit der Rolle des Daniel Hillard sein vielseitiges Schauspieltalent. Daniels Frau Miranda lässt sich von ihm scheiden und um seinen Kindern trotzdem regelmäßig nahe sein zu können, verkleidet er sich als Mrs. Doubtfire - eine 60-jährige Dame - die von Miranda als Kindermädchen und Haushälterin eingestellt wird. 

Die Truman Show (1998)

Die Truman Show war der Durchbruch für die Karriere von Jim Carrey. In der Mediensatire spielt er Truman Burbank, der seit seiner Geburt Hauptdarsteller einer Serie ist - ohne, dass er es weiß. In Folge 10.909 kommt es allerdings zu so vielen ungeplanten Vorfällen, dass Truman anfängt misstrauisch zu werden. 

Fight Club (1999)

Der namenlose Protagonist (Edward Norton) des Films lebt in einer deprimierenden Konsumgesellschaft. Als er auf Tyler Durden (Brad Pitt) trifft, rufen die beiden den Fight Club in's Leben - der bietet ungeahnten Möglichkeiten, nimmt allerdings auch schnell ein unkontrollierbares Ausmaß an. Der Kultfilm übt Kritik an der Konsumgesellschaft und dem Kapitalismus. 

Catch Me If You Can (2002)

Der FBI-Agent Carl Hanratty (Tom Hanks) liefert sich mit Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) ein Katz-und-Maus-Spiel quer durch die ganze Welt. Abagnale Jr. hat bereits vor seinem 19. Geburtstag erfolgreich Schecks im Wert von mehreren Millionen Dollar gefälscht hat, während er sich als Pan-Am-Pilot, Arzt und Staatsanwalt ausgibt. 

Die Bourne Identität (2002)

Die Hauptfigur Jason Bourne (Matt Damon) wacht mit zwei Kugeln im Rücken und ohne jegliche Erinnerung auf. Er beginnt nach seiner wahren Identität zu suchen und legt sich dabei mit der CIA an. Inzwischen umfasst die Bourne-Reihe fünf Filme. 

Wer ist Hanna (2011)

Die 16-jährige Hanna lebt mit ihrem Vater in der Wildnis und wird von ihm zur perfekten Killerin ausgebildet. Auf ihrer ersten Mission kommt Hanna tiefen Geheimnissen auf die Spur und beginnt herauszufinden, wer sie eigentlich ist. Die Amazon Prime - Serie Hanna basiert auf dem Film.

Who Am I (2014)

Für seine Umwelt ist der zurückhaltende Benjamin (Tom Schilling) ein Niemand und sein Leben findet in der virtuellen Welt statt - denn dort ist er als Profi-Hacker unterwegs. Gemeinsam mit Max (Elyas M'Barek), Stephan (Wotan Wilke Möhring) und Paul (Antoine Monot) gründet er die Hackergruppe "CLAY", die schnell auf den Fahndungslisten der Polizei und der Geheimdienste auftaucht.

Split (2016)

In dem Thriller von Regisseur M. Night Shyamalan (unter anderemThe Visit und Glass) geht es um den mysteriösen Kevin, der drei Mädchen von einem Supermarktparkplatz entführt. Kevin leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung und vereint 23 verschiedene Wesen in sich - aber bald droht eine 24. Persönlichkeit, "die Bestie", auszubrechen. 

Transit (2018)

1942 flieht Georg (Franz Rogowski), ein deutscher Flüchtling, gerade noch rechtzeitig von Paris nach Marseille, bevor die deutschen Truppen ihn verhaften können. Er gerät an die Papiere eines verstorbenen Schriftstellers und nimmt dessen Identität an - in Marseille trifft er dann auf Marie (Paula Beer), die Frau des Verstorbenen.

Fast alle Super Helden Filme

Die meisten Super-Held*innen verstecken ihre wahre Identität und ihre besonderen Fähigkeiten - zumindest versuchen sie es: So auch Spiderman, Batman, Superman, Flash, und sowieso fast jede*r, außer Iron Man. 

Serien

Dexter (2006-2013)

Dexter Morgan (Michael C. Hall) arbeitet beim Miami-Metro Police Department als Forensiker und führt ein dunkles Doppelleben: In seiner Freizeit begeht er Serienmorde und tötet Mörder*innen, die seiner Meinung nach zu Unrecht von der Justiz verschont blieben.

Breaking Bad (2008-2013)

Der an Lungenkrebs erkrankte Chemie Lehrer Walter White (Bryan Craston) beginnt mit seinem ehemaligen Schüler Jessie Pinkman (Aaron Paul) Crystal Meth herzustellen und zu verkaufen. Vor seiner Ehefrau, seinem Sohn und seinem Schwager bei der DEA muss er seine Identität als erfolgreicher Drogenboss geheimhalten.

Mr. Robot (2015-2019)

Elliot (Rami Malek) ist IT-Sicherheitsspezialist und leidet an einer dissoziativen Identitätsstörung. Nachts treibt sich Elliot im Dark Web herum und trifft dort auf eine Untergrund-Organisation.

Trust Me (2017-2019)

Die Krankenschwester Cath Hardacre (Jodie Whittaker) nimmt die Identität ihrer besten Freundin an. Sie zieht mit ihrer Tochter nach Edinburgh, wo diese als Ärztin gearbeitet hat - schnell verstrickt sich Cath aber in ihren eigenen Lügen.


Du findest wir haben eine wichtige Serie oder einen Kult-Film vergessen? Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke