Die Menschen hinter der Synchronstimme

Die Menschen hinter der Synchronstimme

Hättest du das gedacht?

Wir alle kennen ihre Stimmen oder haben sie zumindest schon einmal irgendwo gehört - aber wie sehen die Menschen hinter diesen bekannten Stimmen eigentlich aus?

Die Gesichter kennst du vielleicht nicht, aber die Stimmen...


Detlef Bierstedt

"Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nah beieinander liegen..."

Naaaa, welches Gesicht ploppt auf? Natürlich Jonathan Frakes, der Moderator von X-Faktor. Aber... wir wären hier nicht bei X-Faktor, würden wir nicht überrascht werden. Die deutsche Stimme von Jonathan Frakes hat äußerlich nur sehr wenig mit ihm gemeinsam und wir kennen sie noch aus anderen Kontexten... 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ivar Leon Menger (@ivar.photography)


Detlef Bierstedt ist nämlich auch die deutsche Stimme von George Clooney, Jimmy Neutron und er ist der deutsche Dad aus American Dad. Die Stimme seiner Tochter Marie Bierstedt dürfte dir übrigens auch bekannt vorkommen. Als die deutsche Stimme von Anne Hathaway, Jessica Alba, Kirsten Dunst und Kate Hudson ist sie zu hören. Mit dabei: Der Teufel trägt Prada, Alice in Wonderland, Spiderman, Underworld und und und. 

Dorette Hugo


Je nach Alter und Vorliebe der Hörer*innen werden Synchronsprecher*innen oft so etwas wie eine Originalstimme zugeschrieben. Also die eigentliche Stimme, dazu kommen dann noch die Zusatzrollen. Bei Dorette Hugo ist das vermutlich bei vielen jüngeren Menschen die Tina Martin aus den Bibi und Tina-Kassetten. 



Dorette Hugo ist aber merkwürdigerweise nicht für immer 13 und spricht neben der rothaarigen Pferdeliebhaberin auch erwachsene Frauen wie Jennifer Garner, Joey Lauren Adams und Shirley Henderson. Wir kennen ihre Stimme also auch aus Bridget Jones, Trennung mit Hindernissen und dem - zugegebenermaßen wirklich dummen, aber unterhaltsamen Film - Ey Mann, wo is’ mein Auto?  Sie war außerdem die Stimme von Arielle der Meerjungfrau in der ersten Synchronisation von 1989. Der Film wurde 1998 allerdings neu synchronisiert. Zur Verärgerung einiger Fans, denn nicht nur Dorette Hugo ist nun nicht mehr so einfach zu hören, auch die ursprüngliche Gesangsstimme Arielles - Ute Lemper - ist fast vergessen.

Johannes Raspe


Sieh dir zunächst das Bild an und brainstorme mal einen berühmten Charakter, den einigermaßen viele Millennials wirklich sehr attraktiv finden. Kleiner Tipp: Der Originalschauspieler wäscht sich nur sehr selten die Haare, um den verwuschelten Gel-Look ganz natürlich hinzubekommen, er ist außerdem dafür bekannt den Charakter, durch den er berühmt wurde, ziemlich zu hassen und gerne mal darüber abzuranten...



Ok einige werden natürlich nicht zufrieden sein mit dem Robert Pattinson aka Edward Cullen-Vergleich. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da. Außer einem über 100-jährigen Vampir, der aus irgendeinem Grund in eine 17-jährige verliebt ist, spricht Johannes Raspe den ebenfalls unter Millennials für sehr attraktiv befundenen James McAvoy und ist damit unter anderem in X-Men zu hören. Lustiger Fakt: Einen Karriereboost erhielt Johannes Raspe durch seine Sprechrolle in Nicht noch ein Teenie Film.

Gabrielle Pietermann


Gabrielle Pietermann war sogar schon einmal Gästin bei uns und hat über ihren Job als Synchronsprecherin gesprochen. Am bekanntesten ist sie wahrscheinlich für ihre Stimminterpretation von Emma Watson zum Beispiel als Hermine. Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass die deutsche Stimme von Daenerys Targaryen in Game of Thrones der von Hermine Granger erstaunlich ähnelt? 


Gabrielle Pietermann spricht sie beide und noch viele mehr. Durch ihre Stimminterpretation von Selena Gomez kennen wir sie außerdem auch aus Die Zauberer vom Waverly Place. Ihr Talent für magische Frauen war also schon früh klar...

Wolfgang Völz


Wolfgang Vötz ist optisch der geborene Käpt'n Blaubär. Mit seiner einzigartig einlullenden Stimme sprach er neben dem blauen Bären mit seinen Lügengeschichten auch einige tuddelige Herren in der Die Drei Fragezeichen-Hörspielreihe oder den König George in Fluch der Karibik.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sylke Blume (@giraffe0815)



Aber nicht nur Filme brauchen Stimmen... 


Stimmen die uns fast noch mehr begleiten als die der Filme- und Seriensprecher*innen sind die aus dem Alltag. Zum Beispiel die von Regina Wallner, sie ist nämlich seit 2009 die Stimme der Münchner S-Bahn. Lustiger Fakt am Rande: Sie lebt das Oktoberfestklischee Münchens komplett aus und hat eine Schlagersendung im Bayerischen Rundfunk. Und hast du dich eigentlich schonmal gefragt wer die Stimmen hinter den egoFM-Einspielern sind? 

Laura Pietrasch


Laura kümmert sich nicht nur darum, dass egoFM mit coolen Konzerten und Festivals zusammenarbeitet, sondern auch, dass du am Ende hören kannst, was bei egoFM mal wieder so los und geplant ist...

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Laura (@laurie.piet)


Fred Schreiber


Fred Schreiber ist nicht nur Programmchef, er erzählt dir auch jede Woche, worauf du dich in unserem Programm so freuen kannst. Spätestens nach dem seine Tagebücher geleakt sind, ist dir seine Stimmer sicher ziemlich vertraut.



Übrigens Laura, Fred und die anderen Stimmen von egoFM kannst du auch für dein Unternehmen buchen - für die Telefonschleife!

Design ❤ Agentur zwetschke