Krokodil
sharosh-rajasekher-383453-unsplash-1_c_01
dmitry-ratushny-64773-unsplash_c_01
simon-migaj-597420-unsplash_c_01
marc-olivier-jodoin-502572-unsplash_c_01
nicolas-leclercq-713001-unsplash_c_01
michael-jasmund-534345-unsplash_c_01
jaredd-craig-750811-unsplash_c_01
yvan-musy-421091-unsplash_c_01
13408888_697247907080140_1941672130_n_c_01

Perfektioniere dein Sommerloch!

Lieblingssommerlöcher, Galerie und Playlist

Der August ist Ferienzeit - und die Zeit, in der nur die besten Themen in die Nachrichten kommen:

Tiere! Rentner, die aus dem Altersheim ausgebüxt sind - und Geschichten, die so absurd sind, dass du sie normalerweise niemals glauben würdest.


Wir haben die Top-Sommerlöcher der letzten Jahre recherchiert und eine 100% wissenschaftlich vertretbare Skala erstellt, wie das perfekte Sommerloch gelingt. (Achtung: Ironie an!)

Letztes Jahr machte eine Meldung, die Runde, die eigentlich ein schönes Sommerloch gewesen wäre: Die aus dem Altersheim ausgebüxten Rentner beim Wacken Festival. Leider - wie sich herausstellte - waren die gar keine Rentner und auch nicht beim Festival.

Auch dieses Jahr ist irgendwie zu viel wirklich Relevantes los gewesen, um jetzt schon das ultimative Sommerloch zu küren. Aber der Sommer ist noch nicht ganz um, und der nächste kommt bestimmt...



Was macht ein gutes Sommerloch aus?

Zum Einen sind das natürlich Tiere - süß sind sie und eigentlich hat auch keiner was dagegen. Selbst können sie nicht sprechen - etwa eine Aussage bei der Polizei machen, deswegen sprechen wir Menschen umso mehr für sie. Sei es Braunbär Bruno oder der Nachbarshund. Dazu hat jeder eine Meinung und die Diskussion kann ganz einfach ewig weitergezogen werden. Also ein Dauerbrenner. Kontrovers wird es selten. Außer der Bär gefährdet die Menschen... Dann wird es vielleicht doch etwas brenzlig.

Ein gutes Sommerloch sollte amüsant sein und keine schlechte Laune machen.


Wer will schon am Baggersee durch's Handy scrollen und eine Schreckensmeldung lesen... Eben. Wir überlassen schlechte Nachrichten lieber den anderen Jahreszeiten.

Pluspunkte gibt es aber schon für ein kleines bisschen Nervenkitzel - wie bei der "Mutter aller Krokodilmeldungen im Sommerloch", laut Tagesspiegel. Als am Baggersee in Dormagen südlich von Düsseldorf ein Kaiman ausbrach, wurde die Geschichte 1994 zur ganz großen Story.



Historische Sommerlöcher

Man könnte behaupten Sommerlöcher existieren, seit es die Medien gibt. Ein Beispiel, das damit allerdings in der Klassifizierung unseres Best Ofs rausfällt, ist der Diebstahl der Mona Lisa 1911. Da es damals noch kein Foto davon gab und so musste man das Gemälde so beschreiben. Das machten die Journalisten daraufhin so gut, dass Menschen Schlange standen um den leeren Platz, an dem kurz vorher noch die Mona Lisa hing, zu bestaunen. Das Thema war bis zur Rückkehr Mona Lisas zwei Jahre lang ein Dauerbrenner. Und den Hype spüren wir bei einem Besuch im Pariser Louvre noch heute.

Das Monster von Loch Ness ist auch so eine historische Sommer-Story. 1975 sorgte ein verschwommenes Foto für Aufruhr: Ein Monster im schottischen See!? Huuuuh... Eine richtige Auflösung gab es nie, das Thema zog sich ewig weiter, was richtig gut Punkte auf der Skala sammelt. Dass es höchstwahrscheinlich doch nur ein aus dem Zoo getürmter Elephant war, ist zweitrangig - der Tourismus in der Gegend boomte, Journalisten hatten was zu berichten, und die Menschen zum Tagträumen. Bis heute will jeder ein Zipfelchen von Loch Ness sehen. Das Monster im See bekommt bei uns 10 von 10 Punkten.

Bonuspunkte auf der Sommerloch-Skala kann man mit Lokalität erreichen.


Klar hängt das ganz davon ab,von wo aus man man recherchiert. So war aus unserer Sicht die Regensburger Arztpraxis mit ihrem Geist "Chopper" ganz nah an den 100% Sommerloch-Qualität. Ausländische Fernsehteams, die Kriminalpolizei und Geisterjäger - diese Story holte alle ab. Doch der Fake der Arzthelferin flog viel zu schnell auf, noch bevor sich das Thema zum Dauerbrenner entwickeln konnte. Dabei lief es so gut. Schade!

Ein gutes Sommerlochthema ist eins, dass richtig viel Interesse erregt. So wie letztes Jahr die Ente, die in Leipzig verschwand - das war für die Leipziger schon mal eine gute Basis für den ganz großen Sommerloch-Coup. Zumindest protzten die Artikel zum Thema nur so von Wortspielen. Im "Ent-effekt" wurde die Ente zu schnell gefunden, um sie deutschlandweit auf Platz eins der besten Sommerlöcher bringen zu können. Auf unserer Skala: 8 von 10? - Aber sowas von.

Manchmal sind es auch Aussagen von Politikern, die nicht im Lärm des Alltags untergehen, sondern es schnurstracks auf die Eins schaffen. Vor ein paar Jahren gab es die Diskussion über die Ehe auf Zeit… Letztes Jahr war es die Wehrpflicht. Die Frage, die Wehrpflicht wieder einzuführen, reichte für Gesprächsstoff über zwei, drei Tage. Doch bald laugte es sich aus - war dann wohl doch zu kontrovers und gleichzeitig zu trocken (höhö) für ein Sommerlochthema. Nur zwei von zehn Punkten…  

Ja, so versatil ist das Sommerloch. 2019? - fällt uns gerade noch kein vergleichbares Thema ein... Aber jetzt, wo wir länger drüber nachdenken:

Überhaupt, können Sommerlöcher selbst zum Sommerlochthema werden. Wie dieser Artikel hier beweist. Oder dieser hier... Oder eben der, den du gerade gelesen hast.

Wenn du dich außerdem fragen solltest, was das Sommerloch so drauf ist, schalte heute unbedingt egoFM ein. Wir stellen dir nicht nur den ganzen Tag die legendärsten Sommerlöcher der Historie vor, sondern haben auch das einzige Exklusiv-Interview Deutschlands mit dem Sommerloch höchst persönlich ergattert. Also nicht verpassen, heute ab 18 Uhr das große Sommerloch-Interview exklusiv auf egoFM.


Die Playlist zum Sommerloch

Wir wären wirklich nicht wir, wenn wir zum Sommerloch nicht auch noch eine passende Playlist gebastelt hätten.




Oben drauf haben wir außerdem noch die schönsten (Sommer)löcher zum Durchklicken für dich parat. Schau' mal oben im Titelbild, klick dich durch, schmeiß' dabei am besten noch die Playlist an und verlier dich in ihr...

Design ❤ Agentur zwetschke