Orte mit außergewöhnlicher Akustik

Orte mit außergewöhnlicher Akustik

Wenn du schon nicht singen kannst, sollte wenigens die Akustik stimmen

Dass Konzertsäle einen guten Klang haben (sollten), wissen wir. Es gibt aber auch noch andere Orte, an denen du von einer außergewöhnlichen Akustik geflasht wirst. Wir haben fünf Orte aus fünf Ländern rausgesucht.

Holz-Megaphon in Estland

Sie sehen aus wie Satellitenschüsseln auf der Aliensuche: Drei riesige Megaphone aus Holz mitten in irgendeinem Wald im Süden Estlands. Aufgestellt wurden sie dort von Studenten. Ruup heißt das Projekt und soll den Klang des Waldes verstärken und dadurch zum Nachdenken anregen.

Klangkuppeln in Island

Wie klingt klassischer isländischer Gesang? Wer sich in die Klangkuppeln Tvísöngur stellt, kann das erfahren. Die zerlegen den Gesang durch ihre unterschiedlichen Größen in fünf verschiedene Harmonien und werfen sie wieder zum Sänger zurück. Das klingt dann klassisch isländisch:


Wer mag, kann darin gerne auch mal den Ortsnamen aussprechen, wo die Kuppeln stehen: Seyðisfjörður. Klingt darin bestimmt nach einem ganzen Orchester.


Casino Baumgarten in Österreich

Das hätte sich General Andreas Hadik von Futak 1779 nicht denken können, dass sein Vergnügungshaus einmal zu einem Tonstudio umgebaut wird. Doch die Räume haben viele Musiker so begeistert, dass hier einfach ein Studio hinmusste. Interessant: Das Gebäude war auch mal in Händen der SPÖ.


Aelous in Großbritannien

Windstille ist der absolute Worst-Case für diese Skulptur. Denn erst wenn der Wind an den ganzen Pfeifen vorbeisaust, ertönt sie. Die Aelous-Installation ist komplett transportabel und war auch immer mal wieder auf Tour in Großbritannien. Jetzt steht sie fest in Bristol.



Ekko in Dänemark

Ekko sieht von außen ein bisschen wie das Innere eines großen Wurms aus. Doch es steckt High-Tech in Ekko. Die durchlaufenden Besucher erzeugen Töne, die durch Mikros aufgenommen werden und dann durch einen Loop-Computer wiederholt werden. Klingt abgedreht, ist es auch.
03 Thilo Frank EKKO 2000
Bild via Thilo Frank

Design ❤ Agentur zwetschke