Neues Werk von Banksy aufgetaucht

Neues Werk von Banksy aufgetaucht

Banksy's Intention: Aufheiterung in Krisenzeiten

Vergangenen Dienstag ist in Nottingham ein neues Kunstwerk des Straßenkünstlers aufgetaucht.


Nottingham

Auf einer klassisch geziegelten Mauer hat Banksy sein neues Kunstwerk hinterlassen. Ein kleines Mädchen, das mit einem Fahrradreifen Hula-Hoop spielt, ist diesmal das Motiv. Vor dem Kunstwerk steht ein sichtlich beschädigtes Fahrrad mit nur noch einem Riefen. Alles in seinem typischen Spraystil und in schwarz-weiß. Bis Samstag war nicht klar, ob das Kunstwerk wirklich von Banksy stammt, doch dann bestätigte sich Banksy als Künstler durch diesen Instagram-Post:


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am


Message

Nottingham gehört in Großbritannien, zu einer der meist, durch die Pandemie betroffenen Städte. Vermutlich wollte Banksy mit seinem Werk, die Anwohner in der Krisenzeit etwas aufmuntern. Die anwohnenden Bürger*innen nahmen das Gemälde gut an und schützen es sofort mit einer Plexiglasscheibe vor Vandalismus. Banksy Experte Paul Gough äußert sich über die Bedeutung des Bildes, wie folgt:
"Perhaps that is the message: 'we are in difficult times, let's try to make the most of it and get some fun out of something which is broken'."


Nicht sein erstes Kunstwerk in der Coronazeit

Immer wieder fällt Banksy in der aktuellen Krisenzeit auf. So zum Beispiel auch in diesem Post.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

. . Game Changer

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy) am

 
In diesem Fall lobt er die Leistungen des Pflegepersonals. Richtig sozial engagiert, der Herr! Mehr von seinen sozialen Aktionen findest du hier.  


Mysterium um Banksy

Die ganze Welt kennt ihn, doch keine*r weiß, wer dahinter steckt. Seit mehr als 25 Jahren rätseln wir Alle, wer hinter dem Pseudonym Banksy steht. Banksy macht es aber auch geschickt. Er lässt sich nie bei seiner Arbeit erwischen oder filmen, von dem einen auf den anderen Tag ist seine Kunst an einer beliebigen Wand. Beeindruckend! 

Zumindest ein paar Informationen gibt es über den geheimnisumhüllten Mann


Banksy kam in 90er Jahren nach London. In der Metropole wurde er dann durch seine gesellschaftskritische Kunst berühmt. Laut Vermutungen ist Banksy ca. 40 Jahre alt und lebt in Brisol. Sein Vorname lautet, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, Rob. Doch genau weiß das keiner. Vielleicht bleibt die Frage, wer Banksy ist, für immer unbeantwortet.

Design ❤ Agentur zwetschke