Ein Samurai bei Völlig Überzogen

Ein Samurai bei Völlig Überzogen

Hoffmann & Kollmann im Gespräch mit Ōtsuka Ryūnosuke Taira no Masatomo

Wie wird man Großmeister einer Samurai-Schule? Das kann uns Ōtsuka Ryūnosuke Taira no Masatomo erzählen. Er ist nämlich zu Gast in Folge 49 des Hoffmann & Kollmann Podcasts "Völlig überzogen".

Ausflug in die Welt der Samurai

Ōtsuka Ryūnosuke Taira no Masatomo hieß früher einmal Markus Lösch und wurde in München geboren. Er sieht jetzt wahrscheinlich nicht so aus, wie du dir einen Samurai vorstellst. Als er mit 18 Jahren in ein Flugzeug steigt, weiß er noch nicht, das er einige Jahre später eine bald 200 Jahre alte Samurai-Schule leiten wird. Seine Vorgänger haben politische Attentate verübt, die erste japanische Verfassung mitgestaltet und Köpfe rollen lassen.

Bei Hoffmann & Kollmann erzählt er von seiner abenteuerlichen Geschichte.

  • Schwertkampf im Schlafi
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 049 I Otsuka Ryunosuke Masatomo (Samurai)

Der Weg zum Großmeister

Das Interesse für Kampfkunst hatte Ōtsuka Ryūnosuke schon als Kind. Mit sechs Jahren begann er mit Taekwondo. Als er begann sich für die japanische Kampfkunst der Samurai zu interessieren, gab es in München allerdings noch keine traditionelle Schule dafür, sondern lernte zunächst die modernen Schule der Schwertziehkunst (Iaidō). Diese Technik ist allerdings eher theoriebezogen. 2010 zog er deshalb nach Japan, trat in die Samurai-Schule Hokushin Itto-Ryo Hyoho ein um dort echte Koryū zu studieren. Dabei lernte und trainierte er acht Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, erreichte im Juli 2014 die Meisterschaft-Lizenz und wurde von seinem Meister Ōtsuka Yōichirō offiziell zum Nachfolger ernannt. Dadurch wurde Ōtsuka Ryūnosuke der erste nicht-japanische Sōke (Meister oder Bewahrer einer Kampfkunst) einer Koryū in der japanischen Geschichte.



Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen - DIE GANZE STAFFEL 4

Du willst weitere Folgen "Völlig überzogen" hören? Dann geht es hier für dich zur kompletten aktuellen Staffel 4! Hoffmann & Kollmann "Völlig überzogen" - STAFFEL 4.

Design ❤ Agentur zwetschke