Barbie wird diverser

Barbie wird diverser

Die 2022 Barbie Fashionista Linie & Laverne Cox Special

Die neue Auswahl an Barbies bringt mehr Diversität und Inklusion ins Puppenregal. Jetzt neu mit dabei: Laverne Cox als Barbie!

Barbie war lange Zeit kaum divers

Lange Beine, blonde Haare, Wespentaille – so kennen wir sie schon seit über 60 Jahren: Barbie. Und auch die Darstellung von Ken orientierte sich anfangs nur am weißen Amerikaner. Während die Kleidung zunächst das einzige war, das ein bisschen Abwechslung reingebracht hat, gab es ab 1980 immerhin eine hispanische und eine schwarze Barbie.

Über die Jahre gab es immer wieder Kritik – einerseits an den Körpermaßen, andererseits wegen der fehlenden Diversität.

fashionista-22-pr-shot.png
Bildquelle: 2022 Barbie Fashionista-Linie | MATTEL


Jetzt wird Barbie endlich inklusiver

Alle drei Sekunden wird im Schnitt eine Barbie verkauft – die Marke ist also so bekannt, dass sie großen Einfluss hat, vor allem auf Kinder. Der Hersteller Mattel will diese Verantwortung jetzt auch wahrnehmen und hat eine Kollektion angekündigt, die auch für Inklusion stehen soll. Da ist zum Beispiel eine Barbie mit Beinprothese, eine mit einem Hörgerät oder ein Ken mit weißen Flecken auf dem Körper, die an die Hautkrankheit Vitiligo erinnert.
Außerdem sollen sowohl Barbie als auch Ken in verschiedenen Größen, Körperformen und Hauttönen erhältlich sein.

Schon in ein paar Wochen soll die Barbie Fashionista-Linie zumindest in den USA in den Läden stehen.

barbie-fashionista-2022.png
Bildquelle: 2022 Barbie Fashionista-Linie | MATTEL


Nun gibt es auch die erste transgender Barbie

Schauspielerin Laverne Cox (bekannt zum Beispiel aus Orange Is The New Black) wird zur Barbie und soll noch mehr Diversität in die Puppensammlung bringen. In einem Interview mit dem People Magazine sagt sie:

"I'm just so grateful that I've been able to be in this process. It's a process of reclaiming my inner child, healing her, giving her what she didn't have the first go-round,” Cox said Tuesday in an interview with People Magazine. “So to be turning 50 years old and be transgender and have a Barbie in my life, that feels just like a full-circle kind of healing moment." - Laverne Cox

Cox, die sich als Kind selbst immer geschämt hat, weil sie eine Barbie haben wollte, setzt sich heute stark für die Rechte der LGBTQIA*-Community ein und will Kindern nun zeigen, dass Spielzeuge nichts geschlechtsspezifisch sein sollten.

"She wears a triple-threat original design, featuring a deep red tulle gown gracefully draped over a dazzling, silver metallic bodysuit. Her hair is swept into glamorous Hollywood waves while dramatic makeup completes her look." - so beschreibt der Spielzeughersteller Mattel die neue Laverne Cox Barbie.
 


Auch wenn es ziemlich lange gedauert hat...

Mehr Vielfalt und Repräsentation für mehr Kinder mit ganz verschiedenen Eigenschaften oder Einschränkungen sind ein guter Schritt!

Design ❤ Agentur zwetschke