Mannheim Knight Rises: Deutschlands erster Nachtbürgermeister

Mannheim Knight Rises: Deutschlands erster Nachtbürgermeister

Interview mit Hendrik Meier

Alle großen Metropolen haben ihn bereits: einen Nachtbürgermeister. Nun wurde auch in Deutschland der erste Nachtbürgermeister gewählt. Hendrik stammt aus Mannheim, arbeitet tagsüber an seiner Masterarbeit und wird in der Nacht zum Mannheim Knight.

Mannheim gehört jetzt neben Amsterdam, Paris, London und auch New York zu den Städten, in denen Bürgermeistersein neu geschrieben wird.

Seitdem wir Superhelden kennen, wissen wir: Das Verbrechen lauert hinter jeder Ecke. Vor allem in der Nacht - die Dunkelheit bricht an, Bösewichte kriechen aus ihren Geheimverstecken hervor, warten nur auf die nächste Möglichkeit die Menschen der Stadt anzugreifen und vergessen dabei den Helden. Ganz so düster ist es wohl dann doch nicht, aber so stellen wir uns eine Superhelden-Geschichte vor.

Der Superheld in unserer Geschichte ist Hendrik Meier, der erste offizielle Nachtbürgermeister Deutschlands.

Ab dem 1. August 2018 ist er in seiner Heimatstadt Mannheim für die Vermittlung zwischen Anwohnern, Veranstaltern, Bar- und Clubbetreibern und Feiernden zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Vernetzung der Nachtökonomie – alles was Hendrik durch die Gespräche mit Anwohnern, den Betreibenden und Feiernden mitbekommt, gibt er in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Stadtverwaltung weiter.

Einige Punkte, die er zukünftig angehen will, erzählt er uns im Interview:
"Wichtig ist die Sicherheit in der Nacht, nicht nur die Sicherheit in den Bars, sondern eher die Anfahrt und der Rückweg von den Clubs weg.
Viele Anwohner beschweren sich wegen ständigen dem Lärm. Auch Sicherheit im Rahmen von schnellen Autos, Scherben auf dem Boden oder einfach auch Dinge, die einem stinken, wenn man in der Stadt unterwegs ist."

Ein eigenes Rathaus ist in diesem Job leider nicht drinnen – dafür aber die Tatsache sich jede Nacht um die Verbrechen der Stadt kümmern zu dürfen.
  • Nachtbürgermeister Hendrik Meier
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke