Lost Places: Freizeitpark-Edition

Lost Places: Freizeitpark-Edition

Vom fröhlichsten Ort der Welt zur Geisterstadt

Lost Places haben eine wahnsinnige Faszination - erst recht, wenn die aufgegebenen Orte einst voller Lachen und Freude waren und nur Jahre späterer aussehen, als kämen sie direkt aus einem Horrorfilm...

Vergessene Themenparks

Themen- und Freizeitparks ziehen jährlich oft tausende Tourist*innen magisch an. Doch sobald die Besucher*innenzahl sinkt, wird es für Betreiber*innen schwierig, den Park über längere Zeit instand zu halten. Die laufenden Kosten sind selbst dann sehr hoch, wenn alle Fahrgeschäfte still stehen und auch Mitarbeitende wollen bezahlt werden. Deswegen kommt es immer mal wieder vor, dass die Parks schließen müssen. Was bleibt, sind meist alte, rostige Fahrattraktionen, die sich die Natur Schritt für Schritt zurückholt und die einen ziemlich gespenstischen Anblick bieten, wie diese Beispiele zeigen:

Spreepark Berlin

...oder auch Plänterwald war der einzige Freizeitpark der DDR. Nach der Wende wurde der Park als Spreepark weiter geführt, geriet aber ab circa 1999 in finanzielle Schieflage. 2002 musste der Park dann Insolvenz anmelden - seitdem liegt er brach. Was bleibt, sind rostige alte Bahnen und ein sich im Wind noch leicht quietschendes Riesenrad...2014 wurde das Land, auf dem sich der Spreepark befindet, vom Land Berlin zurückgekauft und soll irgendwann in Zukunft als Kunst- und Kulturpark seine neue Bestimmung finden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @urbex_berlin geteilter Beitrag



Gulliver's Kingdom in Japan

Der Themenpark rund um die Geschichte von Gullivers Reisen existierte von 1998 bis 2001. Auch dieser Park wurde aufgrund der zu geringen Besucher*innenzahl geschlossen. Die Fahrgeschäfte und übergroßen Gulliver-Figuren liegen aber trotzdem noch auf dem Gelände herum und bieten einen etwas schaurigen Anblick:

Nara Dreamland in Japan

...war ein Freizeitpark, der sich ganz am großen Vorbild Disneyland orientierte. Doch leider ging die Rechnung auch hier nicht auf. Der 1961 eröffnete Park wurde 2006 geschlossen. 2015 sollte mit dem Abriss des Parks begonnen werden. So richtig weit ist man damit aber nicht gekommen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Chris Luckhardt (@chrisluckhardt)


Six Flags, New Orleans

Der Park wurde erst im Jahr 2000 eröffnet, musste aber bereits 2005 wieder schließen. Grund dafür waren die Schäden durch den folgenschweren Hurrikan Katharina. Am Ende reichten Spenden und Fördermittel nicht, den Park neu aufzubauen. Bis heute befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Closed for the storm" am Eingang von Six Flags. Aufgrund des apokalyptischen Anblicks des Parks wurden hier auch schon Filme gedreht, zum Beispiel Jurassic World und Planet der Affen: Revolution.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LONELYSTARSTATE (@lonelystarurbex)


Dunaújvárosi Vidám Park in Ugarn

Dieser Park wurde 1953 eröffnet. Der Eintritt war kostenlos, finanziert wurde der Park vierzig Jahre lang vom kommunistischen Regime. Nach der Wende war logischerweise Schluss damit. Mit dem Ende der Sowjetunion musste der Park 1993 schließen. Der gespenstische Anblick in eine längst vergangene Zeit bleibt aber bis heute bestehen:


Umoja Children’s Park in Tansania

...war ein ziemlich kleiner Park, der seit 2000 geschlossen und nicht ganz so bekannt ist. Aber allein wegen Fotos wie diesem, wollen und können wir dir den Park nicht vorenthalten. Achtung, creepy:

Design ❤ Agentur zwetschke