Die ersten Schulfreunde

Die ersten Schulfreunde

Annas Kindheitserinnerung #66

Hach es ist alles so emotional seit drei Wochen. Romy ist eingeschult und die ersten aufregenden Tage sind vorüber, langsam pendelt sich alles ein… und zum Glück ist das passiert, was ich mir von Anfang an so sehr gewünscht habe: Romy hat eine Freundin gefunden.

Ich erinnere mich, als ich in die Grundschule kam waren da ganz viele Kinder, die ich eh schon kannte. Sina, Martin, Kristine und wie sie alle hießen.

Der Schulstart war also relativ easy für mich – kleine Stadt, gerade mal zwei Grundschulen, alles gut.


In München ist das eine ganz andere Nummer. Romy war in einem Kindergarten, aus dem alle Kinder auf verschiedenen Schulen kommen. Das kleine Kind ganz allein in der großen Schule! Und da kommt man als Mutter in diese fiese Situation, seine Ängste schön für sich zu behalten und ja nicht aufs Kind zu übertragen.
In den ersten Tagen habe ich Romy immer gefragt:
"Und, mit wem bist du in die Pause gegangen? Und, mit wem hast du heute gespielt? Wollen wir nicht mal xy zum Spielen einladen?"

Im Gegensatz zu Romy war ich extrem unentspannt… sie fand das alles halb so wild.


Irgendwann habe ich mir gesagt: "Okay Anna, mach dich locker. Romy macht das schon." Ich habe mich dann an meine Einschulung erinnert. Ja, ich kannte einige in der Klasse, aber ein paar wenige auch nicht. Und eine von den Unbekannten wurde dann meine beste Busenfreundin. Pascale. Kinder finden sich schon, da glaube ich fest dran.

Und siehe da: Wir sind am Ende der dritten Schulwoche und Romy hat eine Freundin. Eine andere Romy - wenn das mal nicht so sein sollte!



Erinnert ihr euch an eure erste Freundin, euren ersten Freund aus der Grundschule? Habt ihr Kontakt? Wo stecken eigentlich unsere ganzen Grundschulfreunde? Erzählt's mir auf der egoFM Facebook-Startseite oder schick mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

PS: Liebe Leute von der Dalberg Grundschule Ladenburg aus dem Jahr 1986: meldet euch!

Design ❤ Agentur zwetschke