Insta_repeat: Monotonie der Urlaubsbilder

Insta_repeat: Monotonie der Urlaubsbilder

Alles gleich - alles fake?

Viele Bilder auf Instagram sehen sich sehr ähnlich. So viele, dass man gleich einen ganzen Blog damit füllen kann.

Du öffnest deinen Insta-Feed in der Ferienzeit auf und dir fällt nach einigem Scrollen auf, dass du denkst die Bilder schon mal irgendwo gesehen zu haben - damit bist du nicht alleine, genau das gleiche Phänomen hat nämlich eine kanadische Künstlerin entdeckt.

Forward facing medium shot windy hair 💇‍♀️

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat) am


Auf dem Account insta_repeat kreiert die Kanadierin Collagen, die - richtig- alle gleich aussehen.

Oder besser je 12 Bilder enthalten, die immer ein zum verwechseln ähnliches Motiv zeigen. Hauptsächlich konzentriert sie sich dabei auf Urlaubsbilder, die grundsätzlich viel Natur zeigen sollen.

Steckt ein Muster hinter diesen Bildern?

Ja, man kann schon auf den ersten Blick quasi die Message dahinter erkennen. Bei fast allen Bildern steht eine Person zentral im Mittelpunkt, ganz zu sehen ist sie dabei allerdings nicht immer, manchmal reichen eben auch die Füße, die aus dem Zelt schauen. Fast als Beweis, das man tatsächlich anwesend war.



Man soll die oft wunderschöne Natur im Hintergrund sehen, aber eigentlich steht der Mensch im Vordergrund.


Was ist denn nun die Message?

Sinn und Zweck des Ganzen und auch der Grund, weshalb sich so viele Bilder doppeln: Selbstdarstellung. Die Poster möchten der ganzen Welt mitteilen, wie toll doch ihr Leben ist, in dem sie so viel unterwegs sind. Viele möchten insgeheim wahrgenommen und komplimentiert werden. Am besten sind auch noch alle anderen neidisch auf die tollen Reiseziele machen, die sie angeblich ganz alleine bereisen. Dabei schreibt die Welt, dass es dabei das Gegenteil bewirkt, nämlich die Zerstörung des Glücks durch die Verbildlichung. Innerhalb von Sekundenbruchteilen urteilen andere darüber, ob der Moment gelungen war oder nicht, allein anhand des Bildes, völlig egal, was man beim Aufnehmen empfunden hat.

Was sagen die Instagrammer dazu?

Unter den Posts von insta_repeat wird immer fleißig kommentiert, doch die User sind sich uneinig darüber, was sie davon halten sollen. Während einige über die verlorene Individualität lachen, sehen andere sie noch immer in jedem Bild.
Einige waren bereits an den Orten, die zu sehen sind und beklagen sich, dass die Bilder nicht im Ansatz die Realität widerspiegeln. So stehen in Norwegen die Leute zum Teil vorm Felsen an, um genau dieses Bild zu erhaschen, das sie bei so vielen davor schon gesehen haben.


Insta_repeat zeigt uns, dass wir eben gar nicht alle so individuell sind, wie wir meinen.


Was kann ich anders machen?

Vielleicht einfach mal das Smartphone daheim lassen und den Ausblick genießen. Ein Erinnerungsfoto schießen, das nicht einen selbst beinhaltet, sondern ausschließlich die schöne Natur oder einfach mal schön lächeln anstatt gedankenverloren in die Ferne zu schauen. Nicht dem perfekten Bild hinterherhechteln, sondern dem, bei dem man am meisten Spaß bei der Aufnahme hatte und sich ewig zurückerinnert.

Person centered rowing in canoe 🛶🛶PT. IV #canoesofinstagram

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat) am

Design ❤ Agentur zwetschke