60 Jahre Doctor Who

60 Jahre Doctor Who

Alle Infos zum Special mit David Tennant, Catherine Tate und Neil Patrick Harris

Zum 60. Jubiläum der Sci-Fi-Serie gibt es ein großes Special - oder besser gesagt: drei große Specials!

Doctor Who wird 60!

Also natürlich nicht die Figur, die ist jetzt so um die 2.000, oder sogar 4,5 Milliarden Jahre alt - je nachdem, ob man die Zeit in der Beichtscheibe mitzählt oder sich auf die vagen Aussagen des Doctors verlässt. Erschwerend hinzu kommt allerdings, dass sich der Time Lord gar nicht mal an das eigene komplette Leben erinnern kann, also ist jedes Kommentar übers Alter eigentlich sowieso hinfällig. Wie dem auch sei: Die Figur ist uralt, die Serie an sich aber erst (fast) flotte 60. Und das muss gefeiert werden. Mit einem Special! Einem dreiteiligen Special! 

Wir verraten alles, was du wissen musst:


Was macht Doctor Who so besonders?

Moderatorin Lola erklärt ein für alle Mal, was die Serie so unglaublich fantastisch macht und warum Doctor Who ein absoluter Serientipp ist. Du kannst ihren Text hier lesen.
  • 60 Jahre Doctor Who
    Was die Serie so besonders macht

Das Special zum 60. Jubiläum von Doctor Who mit David Tennant & Catherine Tate

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als sich die 13. Doctor (verkörpert von Jodie Whittaker) plötzlich in ein nur allzu bekanntes Gesicht regeneriert - in das des zehnten Doctors (gespielt von David Tennant)! Mit dem ersten Trailer wurde dann auch öffentlich, dass auch Catherine Tate zurück zu Doctor Who kommt. 

Für alle, denen diese Namen nichts sagen: Bei Tennant und Tate handelt es sich in Form der Figuren des zehnten Doctors und Donna Noble um eines der besten Doctor-Companion-Duos der Geschichte der Serie.
Wer sich erinnern kann, weiß bestimmt noch, wie dramatisch die Trennung der beiden war: Donna absorbierte ein bisschen Time-Lord-Regenerationsenergie des Doctors, wodurch auch sein Wissen ihr Hirn geflutet wurde und sie für kurze Zeit Doctor Donna wurde. Jedoch ist das enorme Wissen des Doctors zu viel für ein menschliches Hirn. Also musste der Doctor die wahnsinnig schwere Entscheidung treffen, alle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit aus Donnas Gedächtnis zu löschen. Sollte sie sich jemals wieder daran erinnern, stirbt sie (Stichwort: Sie wäre absolut "mind blown"). Im 60-Jahres-Special wird dieser Storyfaden wieder aufgegriffen.

Ein neuer Gegner: Neil Patrick Harris in der Rolle des Toymakers

Der zehnte beziehungsweise nun auch 14. Doctor trifft erneut auf Donna, in deren Hirn eine dumpfe Erinnerung an eine unglaublich tolle Zeit wabert. Bestenfalls ohne, dass sie sich tatsächlich erinnert, muss sich das Traumduo einem Schurken stellen, der vom How I Met Your Mother-Darsteller Neil Patrick Harris verkörpert wird: Er tritt als der Toymaker auf, ein Charakter, der bereits in der klassischen Serie von Doctor Who vorkam. Der Toymaker ist ein unsterblicher Gegner, der seine Opfer in unfaire Spiele verwickelt.

Weitere Besetzung und Charaktere

Zusätzlich zu den Hauptdarsteller*innen werden auch andere bekannte Gesichter aus der Serie zurückkehren, darunter der mittlerweile leider verstorbene Bernard Cribbins als Wilfred Mott (der Großvater von Donna Noble) und Yasmin Finney als Donnas Tochter Rose. Echte Doctor Who-Fans horchen beim namen Rose in Gedenken an eine weitere bedeutende Companion des Doctors auf. Allerdings ist nicht ganz klar, ob dahinter eine tiefere Bedeutung steckt, Donnas gelöschte Erinnerungen doch vielleicht ein bisschen ausschlaggebend dafür waren oder es sich doch um totalen Zufall handelt (was bei Doctor Who eigentlich eher ungewöhnlich ist). Wie dem auch sei. Eine weitere Schlüsselfigur des Specials ist der Charakter des flauschigen Aliens Beep the Meep, gesprochen von Miriam Margolyes.

Ein Blick auf den 15. Doctor

Neben der Rückkehr bekannter Gesichter bietet das Special auch einen Blick auf den 15. Doctor. Dieser wird verkörpert von Ncuti Gatwa, bekannt aus der Serie Sex Education, die kürzlich erst ihr großes Finale auf Netflix gefeiert hat.

Die Trailer zum dreiteiligen Special von Doctor Who




Die Episoden des Specials

Das dreiteilige Doctor Who-Special besteht aus den Episoden:
  • 25. November 2023: "The Star Beast" (Regie: Rachel Talalay)
  • 2. Dezember 2023: "Wild Blue Yonder" (Regie: Tom Kingsley)
  • 9. Dezember 2023: "The Giggle" (Regie: Chanya Button)

Jede Episode bringt sicherlich neue Überraschungen und Wendungen mit sich, dass selbst die Zuschauer*innen aufpassen müssen, nicht mind blown zu werden... Der Showrunner der neuen Episoden sagt immerhin:

"The titles are just the beginning of the Doctor's biggest adventure yet. Autumn is coming, with three hours of danger, Donna and disaster about to be unleashed!" - Russel T Davies

Wann erscheint das Doctor Who Special?

Die BBC hat längst bestätigt, dass die drei besonderen Episoden Doctor Who im November 2023 erscheinen werden. Wann genau die Episoden veröffentlicht werden, wurde jedoch erst jetzt bekannt: Am 25. November 2023 erscheint die erste Folge des Specials, am 2. Dezember 2023 die zweite und die dritte Episode kommt am 9. Dezember 2023.

Wo kann man das Doctor Who Special streamen?

Neben dem BBC iPlayer wird Doctor Who international legal und innerhalb des Abos kostenlos auf Disney+ zu sehen sein.

Doctor Who auf Disney+

In einem fetten Deal zwischen BBC und Disney werden alle neuen Doctor Who-Episoden ab Herbst 2023 auf Disney+ ausgestrahlt. Dies bedeutet, dass internationale Zuschauer*innen, mit Ausnahme von Großbritannien und Irland (aber die haben ja Zugriff auf den BBC iPlayer), die Serie auf Disney+ streamen können.



Wann erscheint das Weihnachtsspecial von Doctor Who?

Endlich wurde ein Datum fürs diesjährige Weihnachtsspecial von Doctor Who bekannt gegeben: Die Episode "The Church on Ruby Road" erscheint am 25. Dezember 2023 im britischen Fernsehen und soll außerhalb UK gleichzeitig auch auf Disney+ erscheinen.

Wann erscheint die neue Staffel von Doctor Who?

Nach den drei Special-Episoden soll es um die Weihnachtsfeiertage herum regulär mir der 14. Staffel und Ncuti Gatwa als 15. Doctor weitergehen. Auch der neue Sidekick des 15. Doctors ist bekannt: Die britische Schauspielerin Millie Gibson wird als Ruby Sunday den Doctor begleiten.



▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke