Die Simpsons modeln für Balenciaga

Die Simpsons modeln für Balenciaga

Auf der Paris Fashion Week lief eine exklusive Simpsons-Folge

Bei der Präsentation seiner Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 präsentierte Balenciaga eine exklusive Folge der Simpsons.


Simpsons x Balenciaga

Am Samstag präsentierte das französische Luxusmodehaus Balenciaga im Théâtre du Châtelet im Rahmen der Paris Fashion Week seine Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022. Die Kollektion ist typisch für Balenciaga: Couture-Akzenten, die mit Streetwear-Details durchbrochen werden: 



Weniger typisch hingegen war das Highlight der Show: Eine exklusive Simpsons-Folge


Nach der Fotokonferenz rechneten die Gäst*innen der Show eigentlich mit einem Auftritt eines Special Guests - stattdessen kamen die Simpsons. In der 10-minütigen Special-Folge will Homer seiner Frau ein Balenciaga-Kleid schenken, dass er sich allerdings nicht leisten kann. Als der Balenciaga-Kreativdirektor Demna Gvasalia das mitbekommt, lässt er schlussendlich alle Bewohner*innen von Springfield nach Paris einfliegen, wo sie Balenciaga-Mode auf dem Laufsteg präsentieren:



Die Outfits von Homer, Marge und den anderen Charakteren sind übrigens verschiedenen echten Looks der letzten Jahre nachempfunden. 

Balenciaga präsentiert sich selbstironisch 

Das Balenciaga-Kleid für Marge wird mit Blaulicht vor die Tür gefahren, Marge bleibt mit übergroßen Schulterpolstern im Türrahmen hängen und die Balenciaga Mitarbeiter*innen werden als versnobte Kettennraucher*innen dargestellt. Vielleicht will Balenciaga mit der Simpsons-Folge tatsächlich andeuten, dass es an der Zeit ist, sich von der pompösen Zurschaustellung und dem übertriebenen Wirbel um Luxus-Marken zu verabschieden. 

Vielleicht war es aber auch nur eine medienwirksame Hommage des Kreativchefs, der seit seiner Kindheit ein großer Simpsons-Fan ist.

In jedem Fall aber war es für beide Seiten gute Werbung 

Immerhin heißt es schon jetzt, die Folge sei der "witzigste Modefilm aller Zeiten" und auch für die Simpsons kommt die Werbung genau zur richtigen Zeit: Immerhin ist in Amerika vor einer Woche die 33. Staffel der Simpsons angelaufen.


Übrigens: Balenciaga setzt bei seiner neuen Kollektion auf Nachhaltigkeit

92,5% der für die neue Balenciaga-Kollektion verwendeten Stoffe sind aus zertifizierten und nachhaltigen Materialien, außerdem wird zum Beispiel Leder auf Pflanzenbasis verwendet.

Es gab allerdings in den letzten Jahren auch immer wieder Kritik an der Marke: Sowohl Balenciagas Taktik, Billigprodukte neu zu interpretieren (wie zum Beispiel die Ikea-Tüte Frakta), als auch das Plagiieren von kleinen Künstler*innen wurde zurecht heftig kritisiert.

Design ❤ Agentur zwetschke