Im Musikrausch - Serien und Filme mit Suchtpotenzial

Im Musikrausch - Serien und Filme mit Suchtpotenzial

Wenn Musik auf Rausch trifft: Serien- und Filmtipps

Musik und Rausch gehören irgendwie zusammen - und damit meinen wir nicht unbedingt Drogenrausch, sondern auch einfach den Rausch der Musik selbst. Wie (gefährlich) gut das zusammenpasst, zeigt uns auch immer wieder die Medienwelt...

Wir haben dir mal die Serien und Filme zum Thema Rausch trifft auf Musik zusammengestellt, die sich unserer Meinung nach wirklich lohnen:


Musik-Biopics mit Rauschfaktor

Wie viele Künstler*innen im Zuge ihres Erfolg in die Drogensucht rutschen, ist längst kein Geheimnis. Welche Abgründe sich dadurch auftun und wie einige der egoKünstler*innen sich durch diese Zeit gekämpft haben, kannst du in den folgenden Filmen miterleben...

Walk the Line

Joaquin Phoenix wurde für seine Darstellung des drogenabhängigen Country- und Folklegende Jonny Cash für einen Oscar nominiert – mehr als verdient, wie wir finden: Auf hypnotisierende Art und Weise bringt er Johnnys gebrochenes Wesen auf die Leinwand.

Wir mussten die ein oder andere Träne verdrücken, denn der Streifen zeigt, dass Johnny Cash alles andere als ein leichtes Leben hatte. So führte ein traumatisches Erlebnis in seiner Kindheit zu einer für immer schwierigen Familiensituation. Daraus wuchs mangelnde Selbstliebe, der Kampf mit Depressionen und schließlich Drogensucht.

Doch dann lernte er die Country-Sängerin June Carte kennen - gespielt von Reese Witherspoon. Seine Lebensgeschichte ist fesselnd und hält einen bis zum Ende atemlos. Besonders toll: Joaquin Phoenix sang alle legendären Songs selbst ein, was dem Film eine neue Tiefe verleiht.

Ray

Ein virtuose am Klavier, eine unvergleichliche Stimme: Ray Charles ist bis heute eine Legende des Souls. Doch seine Karriere ist mit einem tragischen Kampf mit Heroinsucht verbunden. Der Film Ray zeigt Ray Charles Lebensweg: von seinen Anfängen in den Südstaaten -  wo er mit nur sieben Jahren erblindet - bis zu seinem kometenhaften Aufstieg in den 50er und 60er Jahren. Allein schon wegen Jamie Foxx grandioser Darstellung der Soul Legende, lohnt sich der Film allemal.

Straight Outta Compton

Die Hip Hop-Crew N.W.A. schrieb mit Songs wie "Fuck tha Police" und "Express Yourself" Geschichte. Das Biopic Straight Outta Compton zeigt, wie die Jungs aus Compton - Dr.Dre, Ice Cube, DJ Yella, MC Ren und Eazy-E - zu einer der legendärsten Hip Hop-Gruppe aller Zeiten wurden.
"Our art is a reflection of our reality" - Ice Cube
Compton gehört zu den gefährlichsten Orten der USA. Banden- und Drogenkriminalität, aber auch Polizeigewalt bestimmten den Alltag der Künstler. Genau diese raue Realität rund um Rausch und Gewalt spiegelt sich in dem revolutionärem und brutal ehrlichen Gangsta-Rap von N.W.A. und im Film wider.

Berlin Calling

Selbst wenn du den Film noch nicht gesehen hast, hast du den Soundtrack bestimmt schon rauf und runter gehört: Die Rede ist von Berlin Calling - der Film, der Techno gesellschaftsfähig gemacht hat. Paul Kalkbrenner produzierte hierfür die Musik und spielte die Hauptrolle des Elektro DJ Ickarus aus Berlin. Im Film will er zusammen mit seiner Managerin und Freundin Mathilde (Rita Lengyel) ein Album veröffentlichen. Doch Martin verfällt immer mehr der Drogenexzessen, was ihn schließlich in eine Nervenklinik befördert. Damit gefährdet er nicht nur die Veröffentlichung des Albums, sondern auch die Beziehung zu seiner Freundin Mathilde…

The Doors

"Girl, we couldn't get much higher" – Jim Morisson
Die Songzeile aus dem legendären The Doors Song "Light My Fire" spricht für sich selbst. Im Film The Doors spielt Val Kilmer den Frontmann Jim Morrison, der an der Universität von Los Angeles seine zukünftigen Bandmitglieder Manzarek (Kyle MacLachlan), Krieger (Frank Whaley) und Densmore (Kevin Dillon) kennenlernt. Die Band beginnt mit kleinen Club-Gigs, der große Durchbruch lässt aber nicht lang auf sich warten. Doch mit dem Aufstieg der Band kam auch der Fall Morissons: Sein Narzissmus nahm ungesunde Ausmaße an und er verlor sich in der Welt der Drogen und des Alkohols.



Wenn Musik zur Droge wird…

Ein Rausch hängt nicht unbedingt mit Alkohol oder anderen Drogensubstanzen zusammen - auch Geschwindigkeit, Adrenalin-Kicks und Co. können einem dieses ganz bestimmte Gefühl zaubern. Und wenn einen etwas in Rausch versetzen kann, dann ist es Musik.

Almost Famous

William ist süchtig - nach Musik. Schon als Kind fuchst er sich in alles ein, was mit Musik zu tun hat und er hat einen großen Traum: Musikjournalist werden. Im Film Almost Famous - der auf einer wahren Geschichte basiert - können wir ihm dabei zusehen, wie dieser Traum in Erfüllung geht: Mit nur 15 (!) Jahren wird William vom Rolling-Stone-Magazin engagiert und er darf die Band Stillwater auf Tour begleiten. Dort erlebt er alles, was zum Rockstarleben dazu gehört: Durchzechte Nächte, der Rausch der Bühne, Sex mit Groupies – das volle Programm. So ist Musik bald nicht mehr die einzige Droge, die er konsumiert…

Whiplash

Wer Whiplash noch nicht gesehen hat, sollte sich schleunigst vor seinen Fernseher setzen. Das Oscar-prämierte Meisterwerk zeigt auf fesselnde Art und Weise, wie sehr man sich als Musiker dem Instrument verpflichten kann und sich so sehr im Rausch der Musik verliert, dass man sich selbst vergisst. So gesehen ist der Musiklehrer Terence Fletcher - packend gespielt von J.K. Simmons - der grausame Dealer und Drummer Andrew Neiman (Miles Teller) der Junkie, der an seiner Droge fast zugrunde geht.


Serien rund um Musik und Rauschexzesse, die süchtig machen

Atlanta

egoLiebling Donald Glover - a.k.a. Chilidsh Gambino - ist nicht nur ein Musikgenie, sondern auch ein grandioser Schauspieler und Drehbuchautor: In der aus seiner Feder stammenden Serie Atlanta, spielt er den Pechvogel und Musikmanager Earn, der seinem Cousin und Rapper Paper Boi zum Erfolg verhelfen will. Die Wahl der Szenerie ist kein Zufall: Altanta gehört zu den Hot Spots des Musikbusiness und ist die Brutstätte vieler Hip Hop- und Rap-Künstler*innen. Die Golden Globe prämierte Serie ist nicht nur verdammt gut gemacht und urkomisch, sondern führt dir auch die Realität des Musikgeschäfts schonungslos vor Augen. 

The Get Down

Bleiben wir doch gleich mal beim Hip Hop und gehen dahin, wo alles begonnen hat: die Bronx. Eines von Armut, Drogenhandel und Kriminalität gebeuteltes Viertel findet in den 70er Jahren ihre Zuflucht in einer so noch nie zuvor dagewesenen Musikrichtung: dem Hip Hop. Die von niemand geringeren als Rap-Ikone Nas produzierte Netflix-Serie The Get Down brilliert nicht nur durch die gute Musik und den talentierten Schauspielern - die kreative Art und Weise, mit der sie die Geschichte des Hip Hops auf die Leinwand bringt, setzt dem Genre und der Kultur, die daraus wuchs, ein Denkmal. 

Vinyl

Wenn wir von Serien zum Thema Musik und (Drogen)rausch sprechen, dann darf die HBO-Serie Vinyl auf keinen Fall fehlen. Hinter der Serie stecken Masterminds wie Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter - und das sieht und hört man. Aber auch der Plot ist höchst interessant: Die Serie spielt im New York der 70er Jahre und handelt vom ganz normalen Rockstarleben - also natürlich auch von Exzessen, Sex und Drogen.



Hier haben wir nochmal alle Trailer in eine Playlist gepackt:


Design ❤ Agentur zwetschke