Das Laborfleisch ist da

Das Laborfleisch ist da

Singapur macht den Weg für In-vitro-Fleisch frei

Das Unternehmen Eat Just darf nun für den Markt in Singapur Laborfleisch aus Muskelzellen produzieren.


Wie Ist es möglich, Fleisch zu essen, ohne Tiere zu schlachten?

Stell dir vor, du beißt genüsslich in einen Burger, doch der Patty stammt weder von einem Rind von der Wiese noch von einem Sojafeld, sondern aus der Petrischale... Klingt nach SciFi-Future-Kram, ist aber gerade ein ganzes Stück näher in die Gegenwart gerückt. Denn die Firma Eat Just mit Sitz in Kalifornien hat jetzt offiziell die Erlaubnis bekommen, synthetisches Fleisch auf den Markt zu bringen.
 
Das auch als "clean meat" bezeichnete Fleisch soll schon bald in einem Restaurant in Singapur angeboten werden: in Form von Chicken Nuggets. Diese sind nicht ganz billig - um die 50 Euro kostet ein einzelnes Nugget. Das Fleisch wird aus Stammzellen und Muskelzellen hergestellt. Die Zellen, die gebraucht werden, um die Nuggets herzustellen, stammen aus einer Zellbank - deshalb ist das Schlachten von Tieren bei dieser Methode nicht mehr nötig. Sie werden aus dem Gewebe lebender Tiere entnommen und daraufhin mit pflanzlichen Inhaltsstoffen kombiniert.
 

Die In-vitro-Fleischindustrie entsteht

 
In-vitro-Fleisch von Eat Just, das in Bioreaktoren ohne Schlachtung eines Tieres hergestellt wird, wurde erstmals von einer Regulierungsbehörde zum Verkauf zugelassen. Diese Entwicklung wird von vielen als Meilenstein in der gesamten Fleischindustrie gefeiert.
Eat Just ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das sich gerade mit der Produktion von Fleisch aus dem Labor auseinandersetzt. Die Konkurrenz stellt unter anderem Shrimps, Rind- oder Schweinefleisch her. Vor allem die Probleme der bisherigen Fleischproduktion sorgen für den Aufschwung der "Laborfleischindustrie". Zwar ernähren sich immer mehr Menschen vegetarisch oder gar vegan, aber trotzdem ist der Bedarf an Fleisch immer noch zu hoch. Laut der UN ist die Massentierhaltung einer der Hauptgründe für die verursachten Treibhausgasemissionen. Um den Klimawandel aufzuhalten müssen wir als Gesellschaft unser Essverhalten ändern. 

 

 Laborgenuss mit einer Mission


Eat Just glaubt fest daran, dass es möglich wäre, unseren Fleischkonsum zu revolutionieren. Diese Revolution muss in unseren Köpfen beginnen. Eat Just will ein Ernährungssystem aufbauen, das es den Menschen wirklich leicht macht, sich gut zu ernähren. Nachhaltig, gesund und lecker. 


Die Zukunft der Fleischindustrie


Was uns jetzt natürlich alle brennend interessiert: Schmeckt Clean Meat tatsächlich nach klassischem Hühnchen? Wir es dann offiziell als Burger, Nuggets und Co. verkauft, oder muss sich die Industrie neue Namen einfallen lassen? Jetzt, wo die Labornuggets in Singapur erhältlich sein werden, stellt sich außerdem die Frage, ob und wie weit das In-vitro-Fleisch den Rest der Welt von einem alternativen Fleischgenuss überzeugen kann. Eat Just hält das für wahrscheinlich. Das Unternehmen geht davon aus, dass Zulassung in Singapur in Kürze dazu führen wird, dass auch andere Länder nachziehen.



Könntest du dir vorstellen, Fleisch aus dem Labor zu probieren? Erzähl es uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke