Funfacts: Weltrekorde in den Höhen

Funfacts: Weltrekorde in den Höhen

Die wirklich interessanten Höhenrekorde

Du wolltest schon immer mal wissen, wie hoch das höchste essbare Eis, der höchste Job oder das höchste Live-Konzert wirklich war? Na, zum Glück haben wir diese Höhenrekorde und viele weitere für dich recherchiert und zusammengetragen.

Partnerarbeit: Der höchste Job der Welt

Mit deinem Liebsten gemeinsam auf dem höchsten Punkt Deutschlands wohnen und gleichzeitig noch arbeiten. Das klingt doch romantisch!

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG sucht gerade nach einem Hausmeisterpaar für den Gipfel.

Ganz schön viel Verantwortung in solchen Höhen, denn die Reinigungs- und Instandhaltungsaufgaben sind nicht zu unterschätzen. Du und dein*e Partner*in wolltet schon immer mal das etwas besondere Paar sein und einen der höchsten Jobs Deutschlands ausüben? Bewerbung einfach an uns - oder so.



Es geht noch ein bisschen höher: Der wirklich höchste Job

Gut man kann auch übertreiben, aber um ganz genau zu sein, ist der zurzeit höchste Arbeitsplatz der Menschheit bei der internationalen Raumstation ISS ausgeschrieben, die bewegt sich nämlich rund 400 Kilometern über der Erde.

Neben dem Fakt, dass dieses Thema wohl ein ziemlich cooler Einstieg in ein Gespräch wäre, soll die Aussicht von deinem Arbeitsplatz großartig sein.

Also schnell Astronaut werden und prahlen.



Der höchste Seiltanz der Welt

Höhenangst sollte bei diesem Herren auf jeden Fall kein Thema sein, denn der Schweizer Hochseilartist Freddy Nock hat auf einem Seil, das in 3.557 Metern über dem Meeresspiegel zwischen zwei Bergen in den Schweizer Alpen gespannt war, eine Distanz von 347 Metern zurückgelegt.

Nur mit einem Balancierstab gewappnet wollte Freddy eigentlich blind über das Seil laufen, doch wegen seinen schlechten Bauchgefühls hat er sich dann doch für die "einfachere" Variante entschieden.




Höchster gesungener Ton

Mariah Carey kann das mit dem Singen in unangenehmen Höhen schon ganz gut, trotzdem steht eine andere Dame mit dem höchsten Ton im Guinness Buch (und auch dem größten Stimmumfang). Um einen Eindruck von der Höhe zu bekommen: das höchste Instrument im Orchester, die Piccoloflöte, erreicht ungefähr das H5. Die brasilianischen Georgia Brown schafft es zum G10.

Ehrlich gesagt, klingt das nicht mehr wirklich nach einem Ton, sondern eher nach einer Frequenz. Das könnte auch als guter Marderschreck funktionieren.




It's a bird, it's a plane...?

Da wir ja auch irgendwie einen Bildungsauftrag erfüllen wollen, machen wir einen kurzen Schwenk in die Biologie zu den Tieren. Da hat der Sperbergeier bislang den absoluten Höhenrekord aufgestellt. Am 29. November 1973 kollidierte im Luftraum über der Elfenbeinküste so ein Geier mit einem Verkehrsflugzeug – in 11.274 m Höhe. In Schottland ist ein Geier dieser Art, mit dem Namen Gandalf, übrigens mal ausgebüchst.

Es musste eine Landesweite Warnung von der nationalen Flugsicherungsbehörde ausgerufen werden, da dieser riesen Vogel eine Gefahr für die Flugzeuge darstellte.




Das höchste ... Schneeungetüm

Es ist Nacht, du bist mit dem Auto unterwegs und in einen heftigen Schneesturm geraten. Du kommst von der Route ab, verirrst dich, doch plötzlich erkennst du am Horizont ein riesiges weißes Ungetüm. Es hat riesige Augen mit langen Wimpern und Arme so groß wie Tannenbäume. Sie glauben diese Geschichte wurde frei erfunden? Dann muss ich sie enttäuschen.

Denn 2008 haben die Einwohner in einem US-Städtchen einen 37,21 Meter hohen Schneemann konstruiert.

Also eigentlich war es eine Schneefrau mit dem Namen Olympia und steht als höchstes Schneegebilde der Welt im Guinnessbuch. Der Mund bestand aus Autoreifen, die Wimpern waren Skier und zehn Meter lange Nadelbäume dienten als Arme. Einen ganzen Monat hat der Bau der Schneefrau gedauert, nach fünf Monaten tauschte sie den Platz dann gegen eine riesige Pfütze.



Ein Konzert für Bergsteiger

Ein Live-Konzert mit dem Blick auf den Mount Everest ist schon was Tolles. Besonders, wenn es auch noch für einen guten Zweck ist.

Um Geld für Waisenkinder aus Nepal zu sammeln, bestieg der britische Musiker Oz Bayldon den nepalesischen Berg Mera Peak und startete in 6.476 Meter Höhe ein Konzert.

Leider (aber irgendwie auch nachvollziehbar) bestand das Publikum aus exakt 14 Menschen, davon waren mehr als die Hälfte sein Team. Ein paar andere verirrte Bergsteiger hörten auch zu. Ganze 40 Minuten ging das Konzert und kostete zehn Pfund Eintritt.



Kuscheliger Ballonflug

Gar nicht mal so gemütlich, wenn man mit einem Heißluftballon einen Höhenrekord brechen will. Bei einem romantischen Date fliegt man meistens so zwischen 150 und 1500 Metern.

Ein indischer Unternehmer erreichte eine maximale Höhe von 21.027 Metern. Zum Vergleich: Flugzeuge befinden sich üblicherweise zwischen 10.000 und 15.000 Metern.

Der Flug dauerte ungefähr fünf Stunden und am höchsten Punkt durfte man gratis dazu auch mal spüren wie sich minus 95 Grad Celsius anfühlen. So romantisch...




Höchste Süßspeise

Nicht ganz so hoch wie die Schneefrau, dafür aber essbar: 

Mit einem 3,08 Meter hohen Erdbeer-Waffeleis erzielte ein norwegischer Eiscreme-Hersteller einen leckeren Weltrekord.

Die Waffel wog fast eine Tonne und hatte Platz für 1.080 Liter Eiscreme. Wir haben das für dich mal mit unserem Rechenschieber ausgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das ungefähr für 10.800 Leute reichen musste, die jeweils 2 Kugeln essen können. Um das Eis von der Fabrik bis zum Veranstaltungsort zu bringen, musste man tatsächlich einen Helikopter benutzen.

Design ❤ Agentur zwetschke