Apps, die wir grade empfehlen können

Apps, die wir grade empfehlen können

Kleine Helfer im Alltag

Wir haben oft viel unnötiges Zeug auf unseren Smartphones rumgeistern, deshalb gibt's hier jetzt ein paar Apps, die uns das Leben erleichtern, anstatt nur unnötig Platz und Zeit zu fressen.

Ob Reise, Organisation in der WG oder Nachhaltigkeit, mit diesen Apps bist du für jede Lebenslage gerüstet. Diese Programme können dir wirklich weiterhelfen - oder auch einfach Spaß machen.

Auf Reisen

Du bist ständig unterwegs und fragst dich, wie du dich in fremden Städten noch besser zurechtfinden kannst? Dann haben wir hier ein paar App-Tipps, die du unterwegs gut gebrauchen kannst.

Allzweckhelfer im Ausland: der Umrechner

Blödes Hin-und-hergerechne bei Währungen ist anstrengend und frisst entscheidende Zeit, wenn du im Ausland beim Einkauf auf dem Markt verhandeln willst. Auch um den Überblick zu behalten, wie viel du gerade ausgegeben hast, ist eine
Währungsrechner-App wie MyWährung unverzichtbar.

Mit Kindern oder für egos mit kleinen Blasen: eine Klofinder-App

Städtereisen sind oft mit langen Fußmärschen verbunden. Unangenehm, wenn's da zwickt. Abhilfe schafft zum Beispiel die App Flush oder ToiletFinder Sie kann zum echten Retter in der Not werden, denn sie zeigt die nächstgelegenen öffentlichen Toiletten an. Und das weltweit.

Offline-Stadtkarten

Falls das Internet mal wieder nicht geht oder es in der Region einfach keines gibt, hilf nur noch eines: eine Karte, die auch ohne funktioniert. Damit meinen wir aber nicht den guten alten Autoatlas, sondern auch diesen Helfer kann man sich mittlerweile im Appstore runterladen, zum Beispiel die App OsmAnd.

Das extra Zuckerl: digitale Scratch-Maps

"Schau doch mal, wo ich schon überall war auf der Welt!" Für diejenigen unter uns, die gerne ein bisschen mit ihren bisherigen Reisen angeben wollen. Die Karte in der App Been muss nicht mehr von Hand freigerubbelt werden, sondern direkt auf dem Smartphone. Dann kannst du deine Reiseziele easy mit Freunden teilen. 

Hoch hinaus

Nicht nur Bergsteiger und passionierte Wanderer fragen sich immer wieder, welcher Berg da hinten in der Ferne liegt. PeakFinder erleichtert dir das ewige Rätseln und du kannst durch die 360-Grad-Ansicht so gut wie jeden Berg identifizieren. Die App kennt weltweit mehr als 650.000 Berge - vom Mount Everest bis zum Hügel bei deiner Oma um's Eck.

Für Romantiker und Nerds unter freiem Himmel

Die App Flightradar24 ist eine interessante, nerdige Spielerei. Mit ihr kannst du Flugzeuge tracken und nachsehen, von woher sie kommen und wohin sie weiterfliegen.

Wenn du lieber nachts in den Himmel schaust, dann ist die App Skyview etwas für dich. Einfach das Handy mit der Rückseite Richtung Himmel halten und auf dem Bildschirm das Himmelsgeschehen - inklusive Namen und Position aller Sternbilder - angezeigt bekommen.


Apps für WGs und Freunde

Das Geschirr stapelt sich meterhoch in der Spüle, Salz ist auch keins mehr da und der*die Mitbewohner*in sieht mal wieder nicht ein, dass er*sie in die gemeinsame WG-Kasse einzahlen muss? Die Lösung ist so einfach wie genial. Flatastic organisiert Putzpläne, Einkaufslisten und Zahlungen innerhalb einer WG. Eine Übersicht über gemeinsame Zahlungen bekommst du in der App Splitwise - damit lassen sich Geldbeträge kinderleicht unter allen Parteien aufteilen.

Kein Barabend ohne die passende Musik

Wissen, wo was läuft. Mit WAIATA kannst du die perfekte Location für dich und deine Freunde finden - und das nur anhand von Musik. Egal, ob du in deiner Stadt mal etwas Neues suchst oder in einer anderen Stadt zu Besuch bist, mit dieser App vermeidest du definitiv unnötiges Barhopping und stellst sicher, dass die ausgesuchte Location auch wirklich Musik nach deinem Geschmack spielt.


Voll öko mit weniger Plastik...

Dir selbst bringt die App Replace Plastic nicht unmittelbar etwas, der Umwelt dafür umso mehr. Immer wenn dir eine überflüssige Plastikverpackung auffällt, kannst du das in die App eingeben oder den Barcode scannen. Deine Beschwerde wird dann an das zuständige Unternehmen weitergeleitet. Im besten Fall wird die Firma aufmerksam auf den unnötigen Plastikmüll und denkt sich umweltfreundlichere Alternativen aus. Um Giftstoffe in Kinder- oder Pflegeprodukten ausfindig zu machen, kann dir die App TOXFOX helfen - auch damit machst du die Welt durch ein bewussteres Konsumverhalten ein Stückchen grüner.

...und gegen Lebensmittelverschwendung

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland jährlich weggeschmissen. Mehrere Millionen davon sind laut den Gründern von To Good To Go vermeidbare Abfälle. Über die App kannst du teilnehmende Restaurants, Bäckereien oder Lebensmittelläden in deiner Stadt täglich nach aktuellen Angeboten auschecken und die Sachen dann einfach direkt vor Ort abholen.

Wenn du zuhause merkst, dass auch du viel zu viele Lebensmittel wegschmeißt, kann dir die App UXA Foodsharing helfen. Hier kannst du Fotos von deinen übrig gebliebenen Lebensmitteln hochladen - inklusive Haltbarkeitsdatum, Menge und Abholort. Die Lebensmittelübergabe wird dann einfach über den integrierten Chat geregelt.


Volle Konzentration

Lernen ist die pure Qual für dich? Mit diesen Helferchen kannst du dir vielleicht in Zukunft deine Prüfungsphase erleichtern. Forest lässt dich Bäume pflanzen, aber nur solange du konzentriert arbeitest. Lässt du dich hingegen ablenken und nimmst dein Handy in die Hand, um etwas nachzuschauen, geht das kleine Bäumchen ein und ist als Schandfleck in deiner Übersicht zu sehen. Produktiv zu arbeiten könnte so einfacher werden - vorausgesetzt, du hast ein Herz für digitale Bäume. Außerdem kannst du dir Hintergrundgeräusche vorspielen lassen, um deine Konzentration noch mehr zu fördern.

Falls du zur Kategorie der weniger Smartphonesüchtigen gehörst und nur die Hintergrundgeräusche brauchst, dann ist vielleicht Coffitivity was für dich - Café-Geräusche für zu Hause.

Nicht immer nur so negativ

Trump, Brexit und die AfD. Gefühlt verbreiten heutzutage alle Nachrichten nur Weltuntergangsstimmung. Mit The Good News bekommst du täglich vier positive Meldungen und einen "Good Fact". Damit wirst du nicht nur informiert, sondern vor allem auch motiviert.


Radio

Jetzt hast du bis hier hin gelesen und alle Tipps aufgesaugt wie ein Schwamm und fragst dich sicherlich: "Äh, aber egoFM, es fehlt doch ganz und gar die sinnvollste App in dieser Auflistung!" Klar, pardon, meistens kommt das beste eben einfach zum Schluss: die egoFM App! Die ist jetzt neu und komplett überarbeitet. Schicker, schneller, zuverlässiger und mit neuen Funktionen: All unsere Streams an einem Platz, jeden Tag kurze Artikel oder Podcasts für dich in der App, exklusive Gewinnspiele, an denen du nur über die App teilnehmen kannst, und vieles mehr!

Für iOS bitte hier klicken.
Für Android hier entlang, bitte



Was ist momentan deine Lieblings-App? Verrat's uns per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per WhatsApp: 089/ 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke