Anziehende Dokus: Mode auf der Leinwand

Anziehende Dokus: Mode auf der Leinwand

Die besten Biopics und Dokus zum Thema Mode

Die Welt der Mode ist facettenreich und sagenumwoben. Nur zu gerne möchte man hinter die Kulissen der großen Modehäuser und in die Köpfe der größten Modedesigner blicken.

Wie gut, dass es echt gute Biopics und Mode-Dokumentationen gibt, die dir diese Pforten öffnen...

Wir haben dir mal ein paar zusammengestellt, die wir richtig anziehend finden:


Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft

Coco Chanel ist eine Modeikone. Sie befreite die Frauen aus ihren engen Korsetts und kleidete sie stattdessen in lockeren Kleidern und zeitlosen Hosenanzügen. In dem Film Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft kannst du erfahren, wie die willenstarke Gabrielle Chanel es von einem Waisenkind zu Möderschöpferin geschafft hat.

Audrey Tautou bringt Cocos Leben auf bezaubernde Art und Weise auf die Leinwand. Am besten Taschentücher bereit halten - Cocos Leben war von herben Schicksalsschlägen geprägt.

14962106652_c29c78a4d8_o.jpg
Bildquelle: flickr | the lost gallery | CC BY 2.0



Yves Saint Laurent

Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Lauren war nur 21 Jahre alt, als er zum Art Director bei Christian Dior ernannt wurde.

So war die Skepsis und der Druck zunächst sehr groß: Wie soll ein - zwar talentierter, aber gleichzeitig - so junger, schmaler und schüchterner Herr ein so renommiertes Modehaus leiten?

Doch Yves belehrte die Kritiker eines Besseren, die erste Haute-Couture-Kollektion wird ein voller Erfolg. Kurz darauf lernt er Pierre Bergé, die Liebe seines Lebens, kennen und gründete mit ihm sein ganz eigenes Modeunternehmen. Yves Saint Laurent war geboren. Doch die Beziehung, das Modehaus und Yves' Kreativität selbst drohte unter seiner selbstzerstörerischen Art zu zerbrechen...



Dior und ich

Raf Simons ist unlängst zu einem der beliebtesten und bekanntesten Modeschöpfer unserer Zeit geworden. Auch in der Musikwelt werden seine Kreationen geliebt - Musiker*innen wie zum Beispiel A$AP Rocky, Frank Ocean, Rihanna und viele mehr reißen sich um die Designs des Belgiers. Raf bekommt sogar Shout Outs in manchen Tracks, ein Song ist sogar nach ihm benannt:
"Please don't touch my Raf." - A$AP Rocky in "Raf"
Im Film Dior und Ich kannst du hautnah miterleben, wie Raf Simons im Frühjahr 2012 der neue Chefdesigner des Modehauses Dior wurde. Dabei bekommst du nicht nur zu sehen, wie Raf Simons - der zuvor eher für seine minimalistischen Designs bekannt war - das erste Mal Haut Couture designt, sondern es gibt noch einen Umstand der die Doku zu einem packenden, spannungsgeladenen Film macht: 

Raf hat nur 8 Wochen Zeit um die erste große Show zu präsentieren und damit seinen Namen im Hause Dior zu etablieren.

Es bleibt bis zum Ende spannend, ob und wie er das ganze auf die Beine stellen kann. Die Dokumentation führt schonunglos ehrlich vor Augen, welche Last auf den kreativen Händen des Designers und der Schneider lastet.



Lagerfeld Confidential

Die Nachricht über Karl Lagerfelds Tod Anfang des Jahres war schockierend und hinterlässt eine unersetzbare Lücke in der Modewelt.

In dem Film Lagerfeld Confidential kannst du noch einmal die Erinnerung an Lagerfeld aufleben lassen: Zwei Jahre lang hat der Regisseur Rodolphe Marconi den exzentrischen Moderschöpfer in seinem Alltag verfolgt. Ein hochspannender und privater Einblick in das Leben Lagerfelds.

karl.jpg
Bildquelle: flickr | OFFICIAL LEWEB PHOTOS | CC BY 2.0



Fresh Dressed

Hip Hop ist nicht nur eine Musikrichtung, der Begriff beschreibt eine weltweite Bewegung und ganze Kultur:

So prägte die Entstehung des Hip Hops die Welt des Tanzes, der Kunst und natürlich auch der Mode.

Wie wichtig ein fresher Look im Hop Hop-Game war, was das alles mit der Musik zu tun hatte und warum der Mode in der Szene noch bis heute eine so große Bedeutung zukommt, erfährst du in der CNN-Dokumentation Fresh Dressed.



Alexander McQueen - Der Film

Alexander McQueen gehört zu den wichtigsten Modeschöpfern der Neuzeit und sein Tod 2010 war ebenso tragisch wie schockierend.

Er brachte mit seinen umstrittenen Kreationen den Punk zurück in die Modewelt.

McQueen war bekannt für seine exzentrischen, opulenten und düsteren Designs und Inszenierungen, die auch immer wieder für Skandale sorgten. In der Dokumentation erfährst du, woher die kreative und gleichzeitig bedrückende Tiefe seiner Werke stammt und wirst spüren, dass er weit mehr als ein Enfant terrible war.

42160262015_3cf26e60d4_o.jpg
Bildquelle: flickr | Regan Vercruysse CC BY 2.0



The September Issue

In der Doku The September Issue öffnen sich dir die sagenumwobenen Tore der VOGUE - da erwartet man erstmal Glanz, Glamour und alles, was so dazu gehört. Zu sehen bekommen wir aber vor allen Dingen eins: Druck und Drama.

Die September Issue ist die wichtigste Ausgabe der VOGUE , nach ihr stellen sich tatsächlich die Uhren der Modewelt - da dürfen also keine Fehler passieren.

Federführend ist dabei diejenige, die auch im Mittelpunkt der Doku steht: Die strenge Anna Wintour, mit ihren schmalen Lippen und dem ikonischen Bob. Eine hochspannende Dokumentation die tiefe Einblicke gibt in den hektischen Alltag des größten Modemagazins der Welt.



The True Cost

Zum Schluss möchten wir den wohl wichtigsten Film aus der Reihe vorstellen: The True Cost.

Bei dem billigen Preis vieler Modestücke, vergisst man oft den wahren Preis, den die Personen zahlen, die die Kleider herstellen.

Regisseur Andrew Morgan ist um die Welt gereist, um uns die Folgen des ausbeutenden Industriemodells der Fast-Fashion vor Augen zu halten. Der Film ist bedrückend und öffnet einem die Augen - auch dafür, welche Verantwortung man selbst (wortwörtlich) trägt.



Alle Trailer in einer Playlist:

Design ❤ Agentur zwetschke