Der Weltradiotag 2019

Der Weltradiotag 2019

Wir sind dabei

Am 13. Februar ist der Welttag des Radios - wir machen natürlich mit und klingeln bei unseren Kolleg*innen auf der ganzen Welt durch.

Jeden Tag gibt es diverse Gedenktage, mitunter sind auch komische Aktionstage wie der Zieh-dein-Haustier-an-Tag dabei. Am 13. Februar ist aber ein ganz besonderer Tag: der Welttag des Radios.

Dieser Weltradiotag wird dieses Jahr erst zum achten Mal gefeiert - ins Leben gerufen wurde er 2012 von der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, kurz: UNESCO. Der 13. Februar war für diesen Aktionstag aber nicht gerade zufällig noch frei, sondern das Datum ist ganz bewusst gewählt: Am 13. Februar 1946 wurde das United Nations Radio gegründet, der Radiosender der Vereinten Nationen.

Besonderes Medium

Radio ist eigentlich ein nicht mehr ganz junges Medium. In Deutschland startete der regelmäßige Programmbetrieb bereits im Oktober 1923.
"Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus, auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, das am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Weg beginnt."
- Die ersten Worte im deutschen Radio
Zwar hat sich das Medium seit Beginn der 1920er Jahre stark gewandelt und verändert - an seiner Relevanz hat Radio aber nichts verloren. Seit fast 100 Jahren unterhält und informiert diese Mediengattung. Genau darauf soll mit dem Welttag des Radios aufmerksam gemacht werden. Außerdem werden die Staaten an dem Tag dazu aufgerufen, den Zugang zu Informationen über Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern.

Für viele Menschen in abgelegenen Regionen ist Radio die einzige Möglichkeit, sich aktuell und unabhängig über das Weltgeschehen und lokale Neuigkeiten zu informieren.

In Deutschland gibt es einer aktuellen Statistik nach insgesamt 418 professionelle Radiosender - fast eine Verzehnfachung seit den 80ern. Es sind aber noch weit mehr, da viele Uniradios und Hobbysender in dieser Auswertung nicht erfasst sind. Wie viele Radiosender es weltweit gibt ist nicht ganz klar, eine fünfstellige Zahl könnte aber durchaus sein.

Auch wir zelebrieren wieder den Weltradiotag

Um diesen besonderen Tag mit unseren Kolleg*innen zu feiern, werden wir am 13. Februar den ganzen Tag immer wieder bei anderen Radiosendern auf der ganzen Welt anrufen und mit ihnen zusammen moderieren. Mit diesen Sendern haben wir ein Date:

RED FM | Indien

Durch die Zeitverschiebung beginnen wir mit einem Radiosender, der in Asien liegt. RED FM hat seinen Sitz im indischen Chennai und sendet in vielen größeren Städten des Landes. Musikalisch unterscheidet sich RED FM sehr von egoFM, wird dort doch fast nur Bollywood-Musik gespielt. Wir sind gespannt.

Flex FM | London

Aus dem Land von Ganesha und dem Geruch von Curry geht es direkt weiter zu einem unbekannten Ort an der Themse. Denn wo genau Flex FM sendet ist nicht bekannt. Es ist einer ältesten Piratensender im Vereinigten Königreich: vom Sendestart in den frühen 90ern sendete Flex FM bis vor knapp zwei Jahren ohne offizielle Lizenz. Das Programm setzt sich aus House-, Garage-, Jungle- und Techno-Musiksendungen zusammen.

Radio X | Basel

Näher an den egoFM Städten als London liegt Basel. Seit 1998 bietet dort Radio X ein Programm, das von mehreren eigenständig organisierten Redaktionen erstellt wird. Lediglich ein kleines Kernteam kümmert sich um die Verwaltung, die restlichen 200 Mitarbeiter*innen sind ehrenamtlich tätig. Der Sender ist ein Jugend- und Kultursender und ist als Stiftung organisiert.

Pride Radio | USA 

Wenn es bei uns Nachmittag geworden ist, können wir bei unseren US-amerikanischen Kolleg*innen anrufen, ohne sie aus dem Tiefschlaf zu reißen. Pride Radio spielt Dance und elektronische Musik. Wie der Name des Radiosenders bereits verrät, geht es inhaltlich vor allem um LGBT-Themen. 

SWH  | Lettland

Am Ende des Tages klingeln wir noch im hohen Norden an, genauer gesagt in Lettland. Radio SWH wurde 1993 gegründet und ist damit der älteste kommerzielle Sender des Landes. Gespielt wird aktuelle Musik, es gibt aber noch Schwestersender für Rockmusik beziehungsweise ein russischsprachiges Publikum.



Die Talks zum Nachhören

Peu à peu stellen wir dir hier alle Telefonate zum Nachhören online.
  • Elise telefoniert mit Claire von Radio X (Basel)
    Der Talk zum Nachhören
  • Elise telefoniert mit Jimmy Tempo von Flex FM (London)
    Der Talk zum Nachhören
  • Die Morningshow von Radio SWH (Lettland) ruft bei Lola an
    Der Talk zum Nachhören
  • Lola telefoniert mit Devaki von Red FM (Indien)
    Der Talk zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke