egoFM Jobrubrik: Drees und Sommer

egoFM Jobrubrik: Drees und Sommer

Der innovative Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben.

Jobbörse in cool: Bei der egoFM Jobrubrik stellen wir dir spannende und innovative Unternehmen vor, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen sind. Vielleicht findest du so deinen neuen Traumjob? Los geht's mit Drees & Sommer!

Sicherlich hast du es ja auch schon mitbekommen: egoFM ist grün! Und nein, damit meinen wir nicht nur unser Logo, wir senden sogar seit letztem Jahr klimaneutral. Auch deshalb stellen wir immer gerne Partner*innen vor, denen nachhaltige Projekte auch am Herzen liegen.

In der Welt des Bauens und der Infrastruktur sind das zum Beispiel Drees & Sommer mit Hauptsitz in Stuttgart. Letztes Jahr haben wir das Unternehmen bereits mit zwei spannenden Projekten in Nürnberg und Erlangen in der egoFM Jobrubrik vorgestellt – auch heute gibt es wieder was Interessantes zu berichten. Und es geht hoch hinaus, so viel sei schon verraten. Gloria hat mit Projektmanagerin Olivia Franz und Sebastian Beck, Experte für Infrastructure und Associate Partner bei Drees & Sommer, über ihr spannendes Projekt gesprochen und warum genau du noch in ihrem Team fehlen könntest.

Was ist Drees & Sommer?

Drees & Sommer ist ein Planungs-, und Beratungsunternehmen für die Bau- und Immobilienbranche. Und Drees & Sommer gibt's schon eine ganze Weile: Seit mehr als 50 Jahren planen und beraten sie, was das Zeug hält, mit derzeit mit etwa 4.000 Mitarbeiter*innen an 46 Standorten weltweit.

Im Grunde sind sie in den Bauprojekten ihrer Kund*innen eine Art Bauabteilung auf Zeit:
Drees & Sommer ist dafür da, dass Bau-, Immobilien- und auch Infrastrukturprojekte (in Deutschland und auch international) im Kosten und Zeitrahmen reibungslos ablaufen.


Wer schon mal selbst gebaut hat, weiß aus eigener Erfahrung: Es gibt viel zu koordinieren und irgendwann geht meistens etwas schief. Hier kommt Drees & Sommer ins Spiel: Ihre Kund*innen sind Städte und Kommunen oder Unternehmen aus allen Branchen, die es so gibt. Egal, ob Automobilhersteller ein neues Produktionswerk planen, Pharmaunternehmen moderne Labors für die Forschung brauchen oder ob sich Städte fit für den Klimawandel machen. Drees & Sommer kümmert sich darum, dass all diese Projekte reibungslos ablaufen, zu den vereinbarten Kosten und im Zeitrahmen. Und hier ist das Spektrum der Aufgaben breit: Von der ersten Planungsphase bis zum späteren Betrieb und sogar bis zum Rückbau.

Besonders wichtig ist Drees & Sommer Zukunftsthemen in die Bauprojekte ihrer Kund*innen miteinzubinden.


Dabei sind sie weit vorne, wenn es um digitale und besonders auch nachhaltige Methoden beim Bauen geht: Sie begnügen sich nicht nur mit der Rolle des Beraters, sondern sind Innovationsführer und arbeiten immer mit den neusten Entwicklungen. Mit Plänen zur Energieeinsparung und der Sicherstellung der Energieeffizienz wollen Drees & Sommer so ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
  • Drees & Sommer zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview

Die urbane Seilbahn

Mit der Seilbahn zur Arbeit oder schnell zum Einkaufen: Klingt erst mal ein wenig eigenartig und erinnert mehr an einen Sci-Fi-Film, oder? Für uns in Deutschland vielleicht! Tatsächlich ist das Benutzen von Seilbahnen im ÖPNV gar nicht so abwegig. In Lateinamerika zum Beispiel gehören Seilbahnen im Nahverkehr zur Normalität. Wer schon mal in La Paz, Medellín oder Mexiko City war, weiß: Dort entgeht man mit der Seilbahn dem Verkehrschaos unten auf der Straße.

seilbahn-in-der-stadt_konzeptfotoc-zatran-gmbh.jpg
Seilbahn in der Stadt_Konzeptfoto | Bildquelle: zatran GmbH

Und irgendwie ist das ja auch das, was wir alle hier auch kennen: Endlose Staus, stehen statt fahren, genervte Autofahrer*innen, überfüllte Bahnen und Busse. Laut Olivia, Projektmanagerin bei Drees & Sommer, ist das eine verkehrspolitische Sackgasse. Aber warum nicht mit urbanen Seilbahnen nach oben ausweichen? Unterm Himmel gibt's ausreichend Platz und am Boden lässt sich das bestehende Raumangebot besser und sinnvoller nutzen.

Für welche Städte der Einsatz von Seilbahnen sinnvoll ist und was es zu beachten gilt, dazu erstellen Olivia und Sebastian gerade für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr einen Leitfaden.

Nachhaltiges Fortbewegungsmittel in der Stadt

Mit immer mehr Autos, größeren Städten und nur begrenzten Straßen ist die Verkehrsproblematik vorprogrammiert, wenn sie nicht eh schon lange da ist. Ein Seilbahnsystem erfordert für den Bau nur wenig Bodenfläche, was gerade in dicht besiedelten Städten von großem Vorteil ist. Und im Vergleich zu U- oder S-Bahnen sind sie auch verhältnismäßig günstig und baulich schnell zu realisieren. Seilbahnanlagen können (je nach gewählter Bauweise) in circa sechs bis zwölf Monaten errichtet werden.

Vor allem sind Seilbahnen klimafreundlich und können mit Ökostrom CO2-neutral betrieben werden.


Ok, das klingt alles ja total positiv, aber eine mit Seilbahn, voll mit Menschen, die an meinem Badezimmerfenster vorbeirauscht? Ja, auch diesem Problem haben sich natürlich Olivia und Sebastian von Drees & Sommer gestellt. Denn viele Menschen sind zwar von den Vorteilen einer städtischen Seilbahnanlage überzeugt, doch niemand will, dass sie am eigenen Wohnort direkt am Schlafzimmerfenster vorbeiführt. Das ist das sogenannte "Not in my Backyard" beziehungsweise "St. Florians"-Prinzip.

Aktuell erstellen Olivia und Sebastian und ihr Team für das Bundesverkehrsministerium eine Studie, in der sie auch solchen Fragen nachgehen. Und natürlich auch beantworten: Zum Beispiel, indem die Kabinen in entsprechender Höhe und Abstand an den eigenen vier Wänden vorbeischweben oder indem die Scheiben vorübergehend mit speziellem Glas verdunkelt werden.

Ziel ist ein Leitfaden, wie sich Seilbahnen am besten in den ÖPNV integrieren lassen. Und dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch in Deutschland die erste Luftschwebebahn Teil des Verkehrskonzepts ist.




Du willst ein Teil von Drees & Sommer werden?

Du hast Lust an großen Projekten zu arbeiten, die für die Zukunft gemacht sind, mit deinen Kolleg*innen gemeinsam zu lernen und Innovationen voranzutreiben?
 

Für diese und noch viele weitere Projekte sucht Drees & Sommer vielleicht genau dich, um ein Teil des Teams zu werden.


Bei Drees & Sommer arbeiten in den Projekten nicht nur Bau- und Wirtschaftsingenieur*innen oder Architekt*innen, sondern genauso gibt es auch Chemiker*innen, Ökolog*innen, Designer*innen, Psycholog*innen oder Mediziner*innen. Daher gibt es in den Teams auch viele Quereinsteiger.

Besonders im Bereich Nachhaltigkeit könntest du genau der neue kreative Kopf sein, den Drees & Sommer braucht. Sei es mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten – wie etwa die Seilbahn -, mit der Entwicklung gesunder Baustoffe oder Möglichkeiten zur Energieeinsparung.



Klick auf die Stellenausschreibungen von Drees & Sommer und finde deinen Traumjob.

Design ❤ Agentur zwetschke